Erstes Vorbereitungsturnier in Altdorf

Gestern bestritten unsere Mädels in Altdorf ihr erstes Vorbereitungsturnier. In der Leistungsklasse I spielten der SV Lohhof II und der TV Altdorf (beide Dritte Liga) sowie der VCO Dresden (2. Bundesliga).

Mit einem unvollständigen Kader wurde die Reise nach Altdorf angetreten. Ohne Gerum, Felchner und Korcánová musste auf eine Außenangreiferin sowie zwei Mittelblockerinnen verzichtet werden, was zur Folge hatte, dass Franziska Slomka als einzige Mittelblockerin zur Verfügung stand.

Das erste Spiel gegen Ligakonkurrent TV Altdorf konnte deutlich mit 3:0 gewonnen werden. Gegen den SV Lohhof II zeigte die Mannschaft insgesamt eine starke Teamleistung. Der erste Satz konnte gewonnen werden. Trotz Führung musste der zweite Satz an die Lohhoferinnen abgegeben werden. Der dritte Durchgang war von spektakulären Angriffs- und Abwehraktionen geprägt, in denen die Bundesligareverve den längeren Atem bewies. Trainer Christian Hurler über das Spiel: „Dieses Spiel war die zweistündige Anreise schon wert. Wir konnten wichtige Rückschlüsse für unsere Spiel ziehen und wissen, woran wir bis zum Saisonstart noch arbeiten müssen.“

Das letzte Spiel des Tages wurde gegen den VCO Dresden gespielt. Nach großem Kampf musste man sich den körperlich überlegenen Spielerinnen mit 1:2 geschlagen geben.

Bei diesem ersten Turnier konnten wichtige Erkenntnisse über die aktuelle Form des Teams gewonnen werden. Nächstes Wochenende steht das zweite Vorbereitungsturnier in Lohhof an.