Punktgewinn beim Tabellenführer

Krimi in fünf Akten: Augsburg spielte in Nürnberg
DJKlerinnen begegnen dem Zweitligaabsteiger auf Augenhöhe - haben jedoch in Satz 5 das Nachsehen

Über die volle Distanz des Spiels gingen am heutigen Samstag die Damen I in der Dritten Liga Ost. Zum ersten Mal der Saison musste die Entscheidung im fünften Satz fallen und diese leider zu Ungunsten der Augsburger. Die Nürnberger zeigten sich bereits vor dem Spiel sehr selbstsicher und beschrieben sich im Vorbericht als zu gut für diese Liga. Diese Kampfansage nahmen die Hochzoller an und starteten mutig in den ersten Satz. Zu Beginn fehlte jedoch der verdiente Lohn dieser Einstellung und die Damen lagen schnell 2:8 hinten. Im weiteren Satzverlauf kamen zu Mut Konzentration und Kampfgeist hinzu und so konnte der Rückstand aufgeholt werden und bei 20:19 die erste Führung gefeiert werden. Der Lohn für eine sehr gute Annahme- und Aufschlagleistung war im Anschluss der Satzgewinn mit 25:20.

In Runde zwei spielten die Nürnberger deutlich konzentrierter und zwangen mit sehr guten Aufschlägen die Augsburger zu zahlreichen Eigenfehler. Eine wackelnde Annahme und zahlreiche Angriffe in den gegnerischen Block brachten Unruhe in das Augsburger Spiel. Die Selbstsicherheit im Angriff schwand und immer öfter hatte man das Nachsehen gegen die angriffsstarken Nürnberger. Die Folge war der verdiente Satzausgleich für die Gastgeber (17:25). Im dritten Durchgang konnten die DJKlerinnen zur Freude der Trainer Hurler und Brenner den zweiten Satz schnell vergessen und starteten deutlich konzentrierter. Wie ausgewechselt präsentierte sich das Team. Der Aufschlag fand zurück zur altbekannten Stärke und der Angriff agierte clever gegen den sehr hohen gegnerischen Block. Mit 8:7 gingen die Augsburger in Führung und gaben diese nicht mehr her. Eine souveräne Annahme kombiniert mit einer starken Abwehrleistung brachte die Zweitligaabsteiger zunehmend aus dem Konzept. Mit 25:13 entschied das Team um das Trainerduo Hurler/Brenner den Durchgang deutlich für sich. Leider konnte an diese Leistung nicht angeknüpft werden. Sehr ausgeglichen begegneten sich die Teams im vierten Satz. Punkt für Punkt kämpfte man sich zum Ende. Drei teilweise unnötige Fehler in der entscheidenden Schlussphase seitens der Augsburger machten den Weg zum Punktgewinn für die Nürnberger frei. Mit 25:19 glichen diese erneut aus. Beide Teams hatten somit verdient einen Punkt gewonnen. Den letzten zu vergebenden an diesem Tag brachte der fünfte Satz. Deutlich unsicherer als zu Beginn der Partie zeigten sich die Hochzollerinnen und lagen schnell 0:3 hinten. In einem Satz bis 15 kann dies bereits entscheidend sein. Drei Punkte in Folge brachten nochmals Hoffnung in das Augsburger Spiel bevor eine deutliche Schwächephase folgte. Der Seitenwechsel bei 8:4 für Nürnberg war die Quittung sowie die Entscheidung des Spiels. Nürnberg agierte souverän und sicher in Satz 5, wogegen die sichtlich nervöser werdenden DJKlerinnen keine Lösungen mehr fanden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich in Nürnberg zwei Teams auf Augenhöhe begegneten und den Zuschauern ein gutes Volleyballspiel gezeigt wurde. „Wir sind alles in allem zufrieden mit dem Spiel. Natürlich hätten wir gerne mindestens zwei Punkte mit nach Augsburg gebracht, aber so ist eben der Sport, es läuft nicht immer so, wie man will. Wir wussten, dass Nürnberg schwer wird, insbesondere nach drei Wochen Pause. Uns war wichtig, wieder in den Spielrhythmus zu finden und das ist uns gelungen. Im vierten Satz haben wir es auf der Hand, agieren dann aber viel zu hektisch. Wir gratulieren Nürnberg und freuen uns auf das Rückspiel in unserer Halle.“ So Trainer Brenner nach dem Spiel.