Tolle Herbstrunde der Fußballer

1-2-5-4-1 - kein Geheimcode, sondern die Platzierungen unserer Jugendteams von der A.Jugend bis zu den D2-Junioren. Auch wenn manche Tabelle wegen Spielausfällen noch etwas "schief" ist, lässt sich dennoch feststellen, dass unsere Jugendteams in der Vorrunde extrem erfolgreich waren und dabei richtig guten Fußball boten.

Doch auch die Kleinfeldmannschaften machten ihre Sache sehr gut. Hier steht ja ausschließlich die Ausbildung der Spieler im Vordergrund - das Ergebnis ist Nebensache. Im Gegensatz zur E-Jugend wird In der Fair-Play-Liga der F-Junioren keine Tabelle errechnet. Aber auch bei der U11 ist die Platzierung unseres Teams für unsere DJK völlig unerheblich. Nicht jeder Verein sieht das so, doch bei der DJK Hochzoll sollen die Jungs ohne jeglichen Druck möglichst alle Positionen kennenlernen. Optimal umgesetzt wurde das zum Beispiel von U9-Trainer Schneider beim letzten Hallenspieltag, als in jeder Begegnung ein anderer Spieler ins Tor ging und so die Sichtweise eines Keepers erlebte.

Auch bei den Senioren kann auf eine erfolgreiche Vorrunde zurückgeblickt werden. Unsere 2. Mannschaft spielt gut in ihrer Gruppe mit und das A-Team belegt aktuell einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der B-Klasse Augsburg Mitte.

Nun geht es in die Hallenrunde, bei der es hauptsächlich um den Spaß und die Freude am Spiel gehen sollte. Futsal ist hier genau die richtige "Art" des Hallenfußballs und wird bereits seit Jahren in unserem Verein gefördert, da das Verletzungsrisiko deutlich geringer ist und das spielerische Element im Vordergrund steht. Kritiker bemängeln, dass das "Spektakel" fehlt. Bei richtiger Umsetzung muss das aber nicht sein. Zugeben muss man allerdings, dass die Regeln etwas kompliziert und aufwändig in der Umsetzung sind und so ein richtiges Schiedsrichter-Aufgebot nötig ist, was Turniere deutlich teurer macht. Erfreulicherweise wird das bei den F- und E-Junioren noch nicht so streng gesehen.

Allen Teams viel Spaß in der Hallenrunde und eine verletzungsfreie Zeit.