Großkampftag in der Zwölf Apostel Halle

Alle drei Felder wurden für Punktspiele genutzt

Parallel zum Auswärtsspiel der Damen I (Anpfiff in Schwabing war um 14:30 Uhr) starteten zuhause auch die Damen 2, Herren 1 und die Herren 2 in ihre Heimspiele in der ZWAP.

Herren 1: Spannung bis zum Schluss und immerhin vier aus sechs möglichen Punkten

Mit neun Mann startete die Herren 1 ihren Heimspieltag. In der ersten Begegnung trafen die DJKler auf die Gäste aus Dillingen. Der Tabellenachte konnte trotz einer sehr guten Abwehrleistung nicht genug Widerstand gegen das Augsburger Spiel leisten und verlor somit 0:3. Spannender gestaltete sich die Partie gegen den TV Weitnau. Das sehr junge Team um Spielertrainer Bernhard Hitzler überzeugt durch ein sehr schnelle Spiel und hohen Kampfgeist. Auch technisch zeigen die jungen Herren aus dem Allgäu eine sehr gute Grundlage. Diese Kombination sollten auch die Augsburger zu spüren bekommen. Von Beginn an gestaltete sich ein enger und hart umkämpfter Schlagabtausch. Konnte man sich kurzzeitig zwei Punkte absetzen, gelang es den Weitnauern auch stets diese wieder aufzuholen. Erst am Ende des Satzes führten zwei Annahmefehler der Weitnauer zu einer zwei Punkteführung der Augsburger, welche sie sich nicht mehr nehmen ließen und mit 25:23 in Führung gingen. Durchgang zwei gestaltete sich sehr ähnlich nur war das Glück am Ende auf der Seite der Gäste und so konnten diese mit 25:22 ausgleichen. Auf beiden Seiten zeigten sich ein gutes Angriffsspiel und eine gute Blockarbeit. Nach einer konzentrierten Spielleistung im dritten Satz und der damit verbundenen 2:1 Führung für die Augsburger entschied in Satz vier das Element Aufschlag/Annahme, bei welchem die DJK Herren deutlich das Nachsehen hatten. Das ein um das andere Mal konnte man die Aufschläge der Gäste nicht unter Kontrolle bringen und so keinen Angriff aufbauen. Mit 25:18 glichen die Gäste verdient aus. Die Entscheidung musste also im fünften Satz fallen. Wie auch die die vier zuvor, gestaltete sich dieser äußerst knapp und war nichts für schwache Nerven. Am Ende hatten die Hochzoller den Matchball dreimal auf der Hand und konnten ihn nicht verwandeln. In der Konsequenz gewann Weitnau mit 18:16 und damit 3:2.
Alles in allem zeigten sich die Herren mit ihrem dritten Platz am Ender der Hinrunde durchaus sehr zufrieden.

Es wäre zeitweise durchaus mehr drin gewesen und auch heute hätten wir gewinnen können. Das ärgert uns natürlich. Trotzdem müssen wir auch beachten, dass auch wir uns personell verändert haben und da erst zusammenfinden müssen.

So Spielertrainer Bernd Schächterle nach dem Spiel.

Damen 2: Leistungssteigerung und ein Punktgewinn

Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Spieltag konnten die Damen 2 zeigen. Interims Coach Oliver Petrovsky schwor die Mädels auf eine gute Teamleistung ein und daran hielten sie fest. Leider konnte wieder kein Sieg gefeiert werden, jedoch ein Punkt gegen den VSC Donauwörth. In der ersten Partie des Tages trafen die Damen auf den TSV Aichach. Unterlag man vergangenen Samstag mit 0:3, konnte man gestern doch einen Satz für sich entscheiden. Im zweiten Spiel des Tages erwischten die Augsburgerinnen einen sehr schlechten Start und mussten eine deutliche 12:25 Satzniederlage hinnehmen. Wie ausgewechselt präsentierte sich das Team in Durchgang zwei. Mit 25:19 konnten die Damen ausgleichen. Mehr Druck im Aufschlag und weniger Eigenfehler führten zu diesem Ergebnis. Die folgenden drei Sätze boten einen heißen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Am Ende hatten die Donauwörther jedoch die Nase vorn und durften zwei Punkte mitnehmen.

Es war in Ordnung. Der Ausfall von Mittelblockerin Chrissi Boos machte uns natürlich sehr zu schaffen. Wir mussten wieder umstellen und spielten wieder eine neue Aufstellung. Das merkt man unserem Spiel an. Aber zum Glück spielten wir besser als vergangenen Spieltag, darauf lässt sich aufbauen.

So Julia Senger nach dem Spieltag.

Herren 2: Verletzungspech führt zu erneutem Punktverlust
Auch im Herrenbereich setzte sich das Verletzungspech durch. Nach Martin Doller (Knieprobleme) erwischte es vergangene Woche im Training Jonas Witt, welcher mit einer Bänderverletzung gestern nur von außen dem Geschehen folgen konnte. Mit einem sehr dezimierten Kader lief die Herren 2 somit gestern auf. Ein 1:3 gegen den Tabellensechsten und ein 0:3 gegen den Tabellenersten aus Krumbach waren die Folge. Damit überwintern die Herren auf dem letzten Tabellenplatz

Zum Ausklang des ereignisreichen Volleyballtages gingen alle drei Heimspielmannschaften sowie die Damen 1 gemeinsam zum Essen.