Drei Punkte in Gera

Am vergangenen Samstag machte sich die Damen I um 8:00 Uhr in der Früh auf den Weg in den Osten. Krankheitsbedingt nahmen im Bus jedoch nur 11 statt der geplanten 17 Personen Platz. Mit Annika Westenkirchner, Theresa Felchner und Marina Gerum fielen gleich drei Spielerinnen für die Osttour aus, mit Fabian Brenner ein Trainer und mit Simon Welz ein Physiotherapeut. Die Wechseloptionen des Teams hielten sich somit sehr in Grenzen.

Um 17 Uhr wurde die Partie gegen den letztjährigen Tabellenzweiten aus Dresden angepfiffen. Die Augsburger fanden sehr gut ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 25:14 deutlich gewinnen. Auch Durchgang zwei gestaltete sich ähnlich gut. Druckvolle Aufschläge und eine gute Annahmeleistung machten es Dresden kaum möglich, ein schlagkräftiges Spiel aufzuziehen. Mit einer 11:4 Führung standen die Augsburger kurz vor dem ersten Punkt des Wochenendes. Leider konnten sie im weiteren Satzverlauf den Vorsprung nicht über die Ziellinie bringen und Dresden glich aus. In den Sätzen zwei und drei gelang es den Augsburgern zu selten, am gegnerischen Block vorbei zu kommen. Mit 24:26 und 24:26 musste man sich schlussendlich äußerst knapp mit 1:3 geschlagen geben und konnte sich keine Punkte sichern.

Am zweiten Tag des Wochenendes machte sich das Team von Dresden aus auf den Weg nach Gera. Dort brachten die Mädels zunächst Trainer Christian Hurler zum Bahnhof, damit dieser sein Team aus Friedberg in Gotha unterstützen konnte und machten sich dann auf den Weg in die Panndorfhalle. Das Traineramt für die Partie übernahm Sonja Zellner. Nach dem bekannten Aufwärmprogramm starteten die Hochzollerinnen hochmotiviert in die Partie. Von Beginn an zeigten sie sehr viel Mut und Risikobereitschaft im Angriff sowie Aufschlag und wurden das ein um das andere Mal dafür belohnt. Äußerst knapp musste der erste Satz in einem Spiel auf Augenhöhe abgegeben werden (23:25). In Satz 2 erwischten die Augsburgerinnen einen denkbar schlechten Start und lagen schnell 1:8 hinten. Dass dieser Rückstand bei 22:20 in einen Vorsprung umgewandelt werden konnte, hatte wohl keiner der ca. 200 Zuschauer gedacht. Auch die generische Trainerin und Ex-Nationalspielerin Sylvia Roll konnte es kaum fassen. Augsburg jedoch startete wie beflügelt in den dritten Satz. Sehr clever agierten die Hochzoller Angreiferinnen und schlugen nach Belieben den gegnerischen Block an und erspielten sich eine zeitweise 8 Punkte Führung. Die Abwehrleistung der DJKlerinnen wurde zudem von Punkt zu Punkt besser, sodass die Halb-Profis aus Gera immer seltener einen direkten Punkt erzielen konnten und zu zahlreichen Fehlern gezwungen wurden. Auch Satz 4 wurde klar von den Hochzollerinnen dominiert. Diese drei Punkte wollten sie unbedingt mit in die Fuggerstadt nehmen. Und so war es am Ende auch. Mit einem halben Aufschlag-Ass zum 25:22 besiegelte Lynn Drigalski den 3:1 Sieg in Gera. „Wir sind über glücklich, die drei Punkte geholt zu haben. Gera war eine tolle Kulisse und die Stimmung war super. In der Körpergröße ist uns das Team aus Gera deutlich überlegen, aber wir waren einfach schneller und haben so mehr Bälle raus geholt. Wir freuen uns sehr über den Sieg!“, jubelte Außenangreiferin Lynn Drigalski nach dem Spiel.

In Gera wurden der MVP, der Most Valuable Player, der beiden Mannschaften gewählt. Beim Geraer VC wurde die Mittelblockerin Loren Thomas ausgezeichnet. Im Augsburger Team wurde Diagonalangreiferin Jacky Hall zur wertvollsten Spielerin gewählt!!!

Nach dem anstrengenden Wochenende bekommen die Mädels morgen trainingsfrei und bereiten sich dann ab Mittwoch intensiv auf das kommende Heimspiel am Samstag (07.02.) gegen den TSV Eiselfing vor. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.
Das Team freut sich auf viele Zuschauer!