Gänsehautfinale zum Saisonauftakt

DJK Beachvolleyballteam Hurler/Schweikhart siegreich

Als bayerischer Indoormeister startete das Beachvolleyballteam Alexander Hurler und Florian Schweikart am Samstag (09.05.2015) erfolgreich in die Freiluftsaison. In Bad Grönenbach gewann das Duo das Cup+ Turnier des bayerischen Volleyballverbandes.
Am ersten Maiwochenende starteten die beiden angehenden Sportlehrer bereits als Trainer in den bayerischen Beachsommer. Im Rahmen eines zweitätigen Beachvolleyballcamps für die Jugend des BVC Königsbrunn pritschten und schmetterten Hurler/ Schweikart gemeinsam mit 20 Nachwuchssportlern durch den Sand. „Zu sehen, mit welchem Enthusiasmus und mit welcher Freude am Lernen der Nachwuchs am Ball inspiriert uns immer neu“.
Am vergangenen Wochenende ackerten Hurler/ Schweikart, beim Cup+ Turnier im allgäuerischen Bad Grönenbach, selbst durch den Sand. Ihr erstes Spiel der Saison betritt das Duo der DJK Augsburg Hochzoll gegen die beiden Lokalmatadoren Barth/ Nitsch (TSV Bad Grönenbach), welche, ebenso wie die Augsburger Trainingspartner Schmidrkal/ Schlauderer (DJK Hochzoll) mit 2:0 geschlagen wurden. Im Halbfinale siegten Hurler/ Schweikart, erneut ohne Satzverlust (2:0) gegen die beiden Grafinger Bachmann/ Seitz. „Die ersten Spiele der Jahres sind immer besonders spannend“, fügt Hurler den Ergebnissen erleichtert bei. Doch folgte das spannendste Spiel des Turniers erst im Finale. Nach einem 21:16 Erfolg im ersten Satz wurde der zweite Satz, nach einem vergebenen Matchvall, zu einem echten Krimi. Erst beim Stand von 32:30 konnten sich die beiden Schwaben gegen die Mühldorfer Konkurrenten Bienek/ Angerer durchsetzen und über Platz eins jubeln. „Turniersiege sind immer genial. Ein Finale nach einem solchen Krimi zu gewinnen ist umso emotionaler“, bejubeln Alex und Flo ihren Gänsehaut- Saisonauftakt. Nach dem ersten Turnier auf bayerischer Ebene startet am kommenden Wochenende der Kampf um die deutschen Ranglistenpunkte. Im hessischen Dernbach stellen sich Hurler/ Schweikart der nationalen Konkurrenz. „Jetzt gilt es schnellstmöglich unser Spiel zu stabilisieren, um hoffentlich auch auf deutscher Eben erfolgreich zu spielen“. Der Fahrplan des Duos besteht, neben weiteren Trainertätigkeiten, vor allem aus über zehn regionalen sowie nationalen Turnieren, bei denen zehlreiche Ranglistenpunkte gesammelt werden, um sich für die Saisonhöhepunkte, zum Beispiel die bayerische Meisterschaft auf dem Augsburger Rathausplatz, zu qualifizieren.