3 Auswärtspunkte für die Damen 2

3 weitere Auswärtspunkte für die Damen II

Nach einer vierwöchigen Pause stand vergangenen Samstag ein weiterer Auswärtsspieltag für die DJK Augsburg Hochzoll an. Diesmal führte sie der Weg nach Marxheim, eine kleine Halle, die viel Konzentration und starke Nerven erforderte. Zudem ging es an diesem Spieltag nur mit einer Mittelblockerin ( Julia Schuster ) auf das Feld, was zusätzlich zu dem geringen Platz in der Halle eine Herausforderung für das Team gewesen ist.
Im Hexenkessel angekommen konnte sich die Mannschaft im ersten Spiel (Marxheim gegen Donauwörth) einen ersten Eindruck beider gegnerischen Mannschaften erschaffen.
Das erste Spiel der Hochzollerinnen an jenem Tag war das gegen den Gastgeber SV Marxheim. „Marxheim sollte zu schaffen sein“ hieß seitens der Augsburger Mannschaft. Also ging es voller Motivation und Zuversicht an das Spiel ran, wobei die Mannschaft leider ihre Konzentration vergaß. Der ursprünglich leichte Gegner erwies sich dann als eine Herausforderung, die vor allem die Konzentration und Nerven der Hochzoller Mannschaft auf eine Probe stellte. Dadurch gingen die ersten beiden Sätze des Spiels sehr knapp für das Augsburger Team aus. Diese waren geprägt von einer guten Führung der DJK, die die Marxheimer nicht auf sich beruhen ließen und gut aufholten – Punktverluste für die DJK Augsburg Hochzoll, die nicht zwingend nötig gewesen sind. Eine reine Konzentrationssache ...... Die Spielstände am Ende des zweiten Satzes 27:25 und 26:24 sorgten nicht für Zufriedenheit bei den Hochzoller Damen und Trainer Fabian Brenner.
Im dritten Satz riss sich die Mannschaft wieder zusammen und zeigte den Marxheimer Damen, was sie wirklich können. Konzentration, Spaß und Ausdauer sorgten für ein erfreuliches Ergebnis. Der dritte und damit der letzte Satz des ersten Spieles ging diesmal deutlich und verdient mit 25:07 an die Augsburger Volleyballmannschaft.
Der zweite Gegner war dann der VSC Donauwörth - ein Gegner, bei dem man sich keine Konzentrationslücken leisten kann. Die DJK erkämpfte sich einige Punkte, konnte jedoch im Laufe des ganzen Spieles keinen Satz für sich entscheiden. Hier hat man schließlich den Mangel eines gelernten Mittelblockers deutlich zu spüren bekommen. Es fehlte auf den Außenpositionen oft der Doppelblock und auch in der Mitte konnten die Zuspielerin und die Mittelblockaushilfe nicht viel im Block reißen. Damit ertrank die Abwehr teilweise in den Angriffen der Donauwörther. Trotz der unvorteilhaften Situation der Damen haben sie sich sehr gut geschlagen und gut gekämpft. Dem VSC Donauwörth sollten ja schließlich die Punkte nicht einfach so geschenkt werden.
Der letzte Satz, und somit das Spiel, ging an Donauwörth. Mit einem 3:0 (20:25; 20:25; 22:25 ) gehen alle Punkte an die gegnerische Mannschaft. Die Damen II bleibt aber trotzdem zuversichtlich und weiß, dass das Rückspiel dann besser aussehen wird.
Jetzt steht erst mal der erste Heimspieltag dieser Saison am 21.11.2015 an. Hier tritt die Mannschaft gegen den TSV Friedberg und den Kissinger SC an – beides keine unbekannten Gegner für die Hochzollerinnen. Hier hofft die Mannschaft auf 6 Heimpunkte und freut sich auf zahlreiche Unterstützung in der Zwölf-Apostel-Halle. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.

Die DJK war zusammengesetzt aus Julia Senger, Julia Schuster, Andrea Pfister, Elena Gouberman, Annika Fischer, Daniela Wilden, Luisa Fritz, Franziska Wagner, Ramona Dragu und Trainer Fabian Brenner