Kampf um die Spitze - Damen 2 mit Sieg und Niederlage

Kampf um die Spitze reicht leider nur für die Mitte

Am Samstag, den 05.12.2015 fand der zweite Heimspieltag der Hochzoller Damen II statt. Zu Gast in der Zwölf-Apostel-Halle in Hochzoll waren der SC Altenmünster und der TSV Aichach.

Erster Gegner der Augsburgerinnen waren die Altenmünstener Damen. Da Trainer Fabian Brenner an diesem Wochenende leider aufgrund persönlicher Termine nicht in der Halle stehen konnte, bestand das Trainerteam aus Oliver Petrovski und Sonja Zellner. Die Damen II freute sich schon sehr auf den Spieltag und erhoffte sich hier zwei Siege und der damit folgende Tabellenplatzaufstieg. Deshalb war das Augsburger Team sehr motiviert. Nach dem Anpfiff um 14:30 Uhr ging es dann zur Sache. Im Spiel gegen den SC Altenmünster konnte die DJK mit souveränen Aufschlägen und einer guten Annahme überzeugen. Damit konnten sich die Hochzoller Damen die ersten beiden Sätze holen. Auch zu Beginn des dritten Satzes sah es so aus, als ob das Augsburger Team das Spiel deutlich für sich entscheidet. Doch die Hochzoller Volleyballdamen verfielen in ein Loch und ließen es den Gegnern zu schnell und viele Punkte zu machen. Hier wurden mehr Konzentration und starke Nerven denn je erfordert. Nach einigen Schweißtreibenden Spielzügen für Spieler, Trainer und Zuschauer konnte sich die Heimmannschaft auch den dritten Satz mit einem Ergebnis von 33:31 holen. Allen fiel sichtlich ein Stein vom Herzen.
Doch man darf sich nicht auf seinen Lohrbeeren ausruhen,denn der nächste Gegner der DJK Augsburg Hochzoll stand schon startklar in der Halle. „Jetzt sind ein guter Block und schnelle Bewegung in der Abwehr besonders wichtig“, so Sonja Zellner vor Beginn des zweiten Spieles. Zunächst sah es auch sehr erfreulich für das Augsburger Team aus, doch die konstant guten Aufschläge, die im ersten Spiel sehr erfreulich waren schienen nun an Wichtigkeit verloren zu haben. Denn jeder zweite Aufschlag landete im Aus oder schaffte es nicht einmal über die Netzkante. Damit wurden jedes Mal wichtige Punkte abgegeben, die zum Sieg führen konnten. Doch leider haben auch die Standpauken der Trainer nicht ausgereicht. Sei es aus Erschöpfung oder purem Trotz, die Hochzollerinnen behielten das Muster bei und schenkten dem Aichacher Team mit verschlagenen Aufschlägen die benötigten Punkte zum Sieg. So verloren die Augsburger Damen das zweite Spiel und konnte sich an jenem Tag nur 3 Punkte holen.
Das Team und auch die Trainer sind zufrieden. Abgesehen von den zahlreich verschlagenen Aufschlägen waren sehr viele gute Aktionen in Annahme,Abwehr,Angriff und Zuspiel vorhanden, auf denen gut aufgebaut werden kann.

Die DJK Augsburg Hochzoll war zusammengesetzt aus Pfister Andrea, Gouberman Elena, Wilden Daniela, Schuster Julia, Fritz Luisa, Wagner Franziska, Brecheler Lena, Senger Julia, Janickova Michaela, Niegl Christina, Dragu Ramona und dem Trainerteam Petrovski Oliver und Zellner Sonja.