Trotz großem Kampf keine Punkte für Hochzoll

Damen 1 verliert gegen den Tabellenersten in Nürnberg 0:3

Motiviert und entspannt starteten die DJK Mädels am heutigen Abend in die Partie in Nürnberg. Als klarer Außenseiter hatten die Augsburger nichts zu verlieren und so spielten sie befreit auf. Nürnberg zeigte zeitweise Nerven und musste daher stets zwei Punkten Rückstand hinterher laufen. Gegen Ende des Satzes realisierten die Fuggerstädterinnen ihre Chance auf den Satzgewinn und verloren die Lockerheit. Einige Eigenfehler waren die Folge und Nürnberg konnte dank starker Endphase doch den Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Im zweiten Satz war von der Augsburger Unbeschwertheit nur noch wenig übrig. Zahlreiche Eigenfehler schlichen sich ein und Nürnberg spielte sehr solide. Das Ein um das Andere Mal zeigten sie, wieso sie ungeschlagen die Liga dominieren. Starke Angriffsaktionen und eine gute Feldabwehr brachten die Augsburger aus dem Konzept und erschwerten deren Spielaufbau. Mitte des Satzes fand das Team um Trainer Nikolaj Roppel immer mehr Lösungen, den Ball im Nürnberger Feld zu platzieren. Eine konzentrierte Leistung und ein sehr guter Kampfgeist wurden zunehmend belohnt und den Außenseitern gelang der Anschluss. Mit 15:15 glichen sie aus und gingen dann nach einem 4:11 Rückstand sogar 18:16 in Führung. Der Satzgewinn wäre der verdiente Lohn gewesen. Leider zeigten die Nürnberger wie auch im ersten Satz die bessere Schlussphase und konnten durch gute Aufschläge mit 25:22 gewinnen. Dass die DJK den zweiten Satz nach einem solchen Kampf doch noch abgab zehrte an den Nerven und dem Selbstbewusstsein. Nürnberg wusste dies gut zu nutzen und setzte sich deutlich ab. Zwar konnte Augsburg nochmal ran kommen, musste sich am Ende jedoch trotzdem mit 19:25 geschlagen geben.

Alles in allem muss man einfach zugeben, dass Nürnberg heute das bessere Team war. Wir haben gut gekämpft. Teilweise etwas unclever gespielt und in entscheidenden Phasen zu viele Fehler gemacht. Im Rückspiel sind wir noch sicherer und noch besser vorbereitet. Außerdem ist das dann zuhause und da sind wir stark.

fasst Trainer Roppel nach dem Spiel zusammen.

Das heutige Spiel war für das Team das letzte der Hinrunde sowie das letzte in 2015. Mit drei Niederlagen in acht Spielen überwintern die Damen so auf einem zufriedenstellenden vierten Platz. Vor ihnen in der Tabelle sind alle Teams, gegen die sie Niederlagen hinnehmen mussten.

Eine Woche wird noch im Hochzoller Lager trainiert, bevor die Mädels in die wohl verdiente Weihnachtspause entlassen werden. Eine Woche heißt es dann „nur“ Kraft und Ausdauertraining bevor am 2.01. die Vorbereitung auf das erste Rückspiel gegen Eiselfing beginnt. Und hier gilt es: Revanche für die erste Saisonniederlage! Und das vor heimischem Publikum!

Wir wünschen allen treuen Volleyballfreunden und allen Wegbegleitern frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr! Wir freuen uns schon jetzt auf die Rückrunde mit euch!
Eure Damen 1!