Der Kampf um die Spitze geht weiter

Diesen Samstag trat die Damen II der DJK Augsburg Hochzoll den Kampf gegen die beiden Favoriten Aichach und Marktoffingen zu Gast in Aichach an und kehrte mit 6 Punkten nach Hause.

Die Saison 2015/2016 nähert sich langsam dem Ende zu und da dürfen starke Gegner zum Endspurt natürlich nicht fehlen. So ging es auch am Samstag, den 13.02.2016 für die zweite Hochzoller Mannschaft wieder um den Kampf um die Spitze. Mit von der Partie waren – zu diesem Zeitpunkt noch Tabellenerster – Aichach und Marktoffingen, zwei starke Gegner, die nicht unterschätzt werden dürfen.

Den Spieltag in Aichach starteten die Hochzollerinnen gegen die Heimmannschaft. Mit einer klaren Ansage von Trainer Fabian Brenner konzentriert und schlau zu spielen konnte das Spiel dann auch beginnen. Im ersten Satz schien die Mannschaft um das Trainerduo Brenner/Petrovski alles umzusetzen, was vor Spielbeginn besprochen wurde. Den ersten Satz gewannen die Augsburgerinnen dann auch verdient mit 25:22. Doch der Hochmut kommt schließlich vor dem Fall. Das musste auch die DJK an eigenem Leib erfahren. Unüberlegte Aktionen, Konzentrationsverlust, wie auch fehlende Absprache führten im zweiten Satz zu einem weniger erfreulichen Ergebnis. Die Damen II gab jenen leider mit 22:25 an die Aichacher Mannschaft ab. Dass sich die Mannschaft von dem verlorenen Satz nicht runterziehen lässt bewies diese dann in den letzten beiden Sätzen. Hier stimmte die Chemie wieder : es wurde um jeden Ball gekämpft, die Mädels blieben konzentriert, die Absprache auf dem Feld stimmte und es blieb auch der Spaß nicht aus. Mit 25:11 und 25:23 fuhr die DJK Augsburg Hochzoll II schließlich einen 3:1-Sieg ein. Damit waren also schon mal die ersten 3 Punkte gesichert.

Das zweite Spiel bestritt der TSV Aichach gegen den FSV Marktoffingen. Zu Beginn sah es noch so aus,als ob Marktoffingen das Spiel klar für sich entscheidet. Nach zwei gewonnenen Sätzen startete die Heimmannschaft die Aufholjagd und sicherte sich die nächsten zwei Sätze. So musste also der fünfte Satz ausgeführt werden. Mit einem Endergebnis von 15:10 ging der Sieg an die Mädchen aus Marktoffingen - Auch ein erfreuliches Ergebnis für das Augsburger Team. So sammelte Aichach nur einen Punkt und die Chance in der Tabelle aufzurücken erhöhte sich für die Hochzoller Damen somit.

Im letzten Spiel trafen dann schließlich die Augsburgerinnen auf die Marktofifnger Mädels, eine junge Mannschaft,die viel Kampfgeist aufzeigt und technisch sehr gut ausgebildet ist. Trainer Fabian Brenner zählte diese sogar zu dem stärkeren Gegner an jenem Tag. Auch hier war die Ansage der Trainer nicht anders, als im Spiel gegen Aichach. Mit einer klaren Aufgabenverteilung für die Abwehrspieler, wie auch Angreifer waren die Mädels gewappnet für ihr zweites Spiel. Das Marktoffinger Team erwies sich tatsächlich als das etwas stärkere Team. Geprägt von guten Angriffen, einer guten Sicherung und konstanten Aufschlägen konnte sich das Augsburger Team viele Punkte sichern, musste aber auch vieles einstecken. Der FSV Marktoffingen konterte mit erfolgreichen Angriffen, einem guten Block und schlauer Spielweise. So ging der erste Satz auch nur knapp mit 25:22 an die Hochzollerinnen. In den folgenden Sätzen hatte sich die DJK an die Spielweise der jungen Volleyballerinnen gewöhnt und achtete auf Leger, konzentrierte sich in der Sicherung und verbesserte den Block,wie auch den Angriff. Von einigen Aussetzern abgesehen legte die Augsburger Damen II ein gutes Spiel hin. In den letzten beiden Sätzen machte Hochzoll kurzen Prozess und gewann jene mit 25:13 und 25:15. Damit gingen 3 weitere Punkte auf das Hochzoller Konto. Ob es jetzt nun an der hervorragenden Augsburger Leistung oder an den zuvor 5 gespielten Sätzen der Marktoffinger lag, von denen die Gegner angeschlagen waren spielt im Nachhinein keine Rolle mehr. 6 Punkte wurden erzielt und und auch der Tabellenaufstieg auf den zweiten Platz war das Ergebnis des Spieltages. Die Damen II der DJK Augsburg Hochzoll liegt nun mit 25 Punkten 4 Punkte hinter Tabellenerster VSC Donauwörth. Die gesamte Mannschaft ist sehr zufrieden mit ihrer Leistung und freut sich schon auf die nächsten Spiele. Wer die Spitze anführt bleibt auch weiterhin spannend.

Die DJK war zusammengesetzt aus : Luisa Fritz, Franziska Wagner, Elena Gouberman, Julia Schuster, Andrea Pfister, Julia Senger, Michaela Janickova, Daniela Wilden, Ramona Dragu und dem Trainerduo Fabian Brenner und Oliver Petrovski.