Minimalchance auf den Aufstieg noch gewahrt

Spieltag der Herren I in Königsbrunn

Am vergangenen Samstag stand für die Herren I der DJK der Weg nach Königsbrunn auf dem Programm, wo man es neben der gastgebenden zweiten Garde des TSV auch erstmals in dieser Saison mit dem TV Kempten zu tun bekam - bei noch drei ausstehenden Spieltagen der Bezirksliga sicherlich auch eine Kuriosität.

Das erste Spiel des Tages war dann auch gleich das Duell mit den Gastgebern aus Königsbrunn. Im ersten Satz starteten die Hochzoller noch nicht so sicher und druckvoll wie gewohnt, was möglicherweise auch an der verspäteten Ankunft von Zuspieler Benedikt Wagner und Hauptangreifer Benedikt Nachreiner lag, die, bedingt durch eine Sperrung der B17 erst wenige Minuten vor Spielbeginn in der Halle eintrafen. Trotz dieser, sicher nicht optimalen, Vorbereitung konnte der erste Satz im Schlussspurt mit 26:24 gewonnen werden.
Im zweiten und dritten Satz fanden die DJK'ler dann zu ihrer gewohnten Stärke. Druckvolle Aufschläge und Angriffe sowie eine stabilere Annahme sorgten für einen letztlich souveränen und nie wirklich gefährdeten 3:0 Sieg. Herausheben aus einer soliden und geschlossenen Mannschaftsleistung muss man hier sicherlich Diagonalangreifer Andreas Gruber, der mit seinen harten, platzierten Line-Angriffen die Defensive der Könisgbrunner ein ums andere Mal vor unlösbare Probleme stellte. (26:24 ; 25:16 ; 25:21)

Im zweiten Spiel unserer Hochzoller Herren hieß der Gegner dann zum ersten Mal in dieser Saison TV Kempten, die zwar als Vorletzter den Weg nach Königsbrunn antraten, jedoch nicht zu unterschätzen waren. Die DJK-Jungs legten doch gleich los wie die Feuerwehr und nachdem problemlos eine Führung von elf Punkten herausgespielt worden war schien schon klar zu sein, dass es für Kempten heute nichts zu holen geben würde. Eigentlich. Denn anstatt ihr Spiel weiter zu spielen, ließen die Hochzoller um gefühlte drei Klassen nach. Eine plötzlich wackelige Annahme, unerklärliche Fehler im Angriff und obendrein noch ein Team aus Kempten, das es sehr clever auszunutzen wusste, dass der Block der Hockzoller etwas indisponiert agierte sorgten dafür, dass es sogar nach der hohen Führung im ersten Satz noch einmal eng wurde, wenngleich Hochzoll den Satz mit 25:21 noch für sich entscheiden konnte. In der Folge fanden unsere Herren nicht mehr zu ihren souveränen Spiel zurück, was im Satzverlust zum Satzausgleich mündete. Die folgenden Sätze Nummer drei und vier konnten dann zwar wieder gewonnen werden (dem Ergebnis nach sogar relativ deutlich), aber von der deutlichen Überlegenheit zu Beginn des Spiels war nicht mehr viel zu sehen.
(25:21 ; 21:25 ; 25:20 ; 25:18)

Es spielten: Benedikt Wagner, Andreas Gruber, Benedikt Nachreiner, Dominik Weldert, Sebastian Schlauderer, Florian Schmölzer, Jonas Witt, Michael Dietrich, Bernd Schächterle

Durch die sechs Punkte an diesem Wochenende haben sich unsere Herren I weiterhin die Minimalchance auf den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Landesliga bewahrt, allerdings ist dazu Schützenhilfe von Königsbrunn II oder Inchenhofen nötig, die am letzten Spieltag dem aktuellen Tabellenzweiten aus Großkötz mindestens zwei Punkte abnehmen müssen.