Letzter Heimspieltag der Herren 1

Letzter Heimspieltag der Herren I – gelingt im letzten Moment der Sprung auf Rang 2?

Am Samstag traten unsere Herren I in der Bezirksliga am vorletzten Spieltag in der heimischen Zwölf-Apostel-Halle an. Gegner waren die zweite Garde des TSV Schwabmünchen (Tabellenplatz 6) und der TV Lauingen (Rang 8). Zwei deutliche Siege mussten also das Ziel unserer Herren sein, um zumindest die Hausaufgaben zu erledigen und die Minimalchance auf den zweiten Tabellenplatz zu erhalten. Um Großkötz von eben diesem Platz zu verdrängen, war die DJK jedoch auf Schützenhilfe angewiesen.

Die Vorzeichen hätten also besser stehen können, zumal das Heimteam gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten mussten. Coach und Libero Bernd Schächterle fehlte ebenso wie Außenangreifer Dominik Weldert und Mittelblocker Michael Dietrich. Für das erste Spiel gegen den TSV Schwabmünchen II konnte man glücklicherweise auf die Hilfe von Daniel Muliyanto zählen, der die Rolle des Libero übernahm und in Annahme und Feldabwehr eine tadellose Leistung zeigte.
Schwabmünchen schien sich von vornherein keine echte Siegchance auszurechnen und sich vornehmlich auf das Duell gegen Lauingen konzentrieren zu wollen. Dafür sprach jedenfalls, dass man nicht mit der besten Aufstellung begann und auch zu keinem Zeitpunkt die (vermeintlich) stärkste Sechs auf dem Feld stand.
Das schmälert aber die Leistung der DJK keinesfalls, hat sich doch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass die Partien gegen schwächere Gegner häufig die schwersten für unsere Jungs sind. Doch eine stabile Annahme und druckvolle Aufschläge legten den Grundstein für einen dominaten und ungefährdeten 25:11 Satzerfolg, der auch in dieser Deutlichkeit verdient war.
In der Folge stellte Schwabmünchen etwas um, an der Überlegenheit er Hochzoller änderte dies jedoch nur wenig. Zwar gelang es den Gästen, die Sätze zwei und drei etwas enger zu gestalten, den deutlichen 3:0 Erfolg für unsere DJKler konnten sie jedoch nicht verhindern.
(25:11 ; 25:18 ; 25:19)

Das zweite Spiel gegen die erfahrene Truppe des TV Lauingen sollte nach dem klaren Sieg über Schwabmünchen dann natürlich ebenfalls gewonnen werden. Nicht mehr dabei war Aushilfslibero Daniel Muliyanto, der von Außenangreifer Sebastian Schlauderer ersetzt wurde.
Unsere Herren spielten, unbeeindruckt von den Wechseln auf der Liberoposition, weiter ihr Spiel, eine stabile Annahme, druckvolle und variable Angriffe und eine starke Blockarbeit zogen dem TVL dann auch recht schnell den Zahn, bis auf eine kurze Schwächephase zu Beginn des zweiten Satzes geriet der Sieg auch zu keiner Zeit in Gefahr. Unter dem Strich stand auch hier ein deutlicher 3:0 Erfolg.
(25:16 ; 25:21 ; 25:18)

Die Hausaufgaben hatten unsere Jungs also souverän erledigt, nun hieß es, auf einen Ausrutscher von Großkötz zu hoffen. Da der leider ausblieb, steht für unsere Herren I bereits vor dem letzten Spieltag der dritte Tabellenplatz fest, weder kann man selbst noch den Zweiten verdrängen, noch kann man vom Viertplatzierten aus Krumbach (gegen den man am nächsten Wochenende noch einmal antreten muss) vom dritten Platz verdrängt werden.

Es spielten: Florian Schmölzer, Benedikt Nachreiner, Sebastian Schlauderer, Jonas Witt, Christoph Wittmann, Andreas Gruber, Benedikt Wagner, Daniel Muliyanto