D2 - Uneingeplanter Erfolg beim D-Jugend-Turnier des FC Hochzoll

Am gestrigen Donnerstag starteten unsere Jungs der D2 beim Vatertags Turnier des FC Hochzoll.
Da wir hier kurzfristig bei einem Turnier einsprangen, bei dem überwiegend D1-Mannschaften aufliefen, war die Marschrichtung des Trainers: ordentlich auftreten, sich teuer verkaufen und mit erhobenen Hauptes das Turnier verlassen können unabhängig von der abschließenden Platzierung. Da mal wieder Spieler nicht kamen, die im Kader standen, spielten wir das Turnier mit einem Auswechselspieler.

Bei den ersten sommerlichen Temperaturen des Jahres hieß unser erster Gegner:
FC Haunstetten: ein enges Spiel, bei dem unsere Jungs quasi mit dem Schlusspfiff das 1:0 erzielten.

Im Spiel 2 ging es gegen MBB SG Augsburg, hier waren unsere DJKler die klar bestimmende Mannschaft. Trotz vieler vergebener Chancen unsererseits, musste der Keeper der MBB doch 4mal hinter sich greifen, während Mauro seinen Kasten sauber hielt.

Die Jungs vom FC Hochzoll 2 konnten die ersten 9 Minuten recht ausgeglichen gestalten, da unsere etwas fahrig agierten, wahrscheinlich, weil das vorherige Spiel sehr eindeutig war und der FC2 bisher im Turnier noch nicht so glänzen konnten. In den Zweiten 9 Minuten besannen sich unsere Spieler wieder auf ihre disziplinierte Spielweise der voran gegangenen Spiele und erzielten dann auch kurz vor Ende den verdienten 1:0 Siegtreffer.

Als nächstes warteten die Jungs des FC Hochzoll 1 auf uns, die bisher eine sehr souveräne Turnierleistung ablieferten. Hier war diszipliniertes Positionsspiel angesagt, um möglichst wenig zu zulassen. Allerdings kassierte man dann doch relativ schnell den ersten Treffer, nach einem Kommunikationsfehler zwischen Torwart und Abwehr. Nun hieß es Nerven bewahren, um nicht unter die Räder zu kommen! Und das machten die Jungs auch. So wie der FC seine Chancen, Dank Mauro, nicht verwerten konnten, gelang uns leider auch nicht der Ausgleich. Bis kurz vor Ende konnten die DJKler das Spiel noch spannend halten, bis die FCler durch einen clever ausgeführten Freistoß dann auf den 2:0 Endstand erhöhen konnten.

Nun ging es im Finalen-Turnierspiel gegen unsere D1, die sich mit einem eindeutigen Sieg (6Tore Differenz) noch den Turniersieg vor der D1 des gastgebenden Vereins sichern konnten. Der Turniersieg war für einige Spieler der D1 mit Anhang schon klar, bevor das Spiel überhaupt angepfiffen war. Doch da hatte man wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht: denn unsere Mannschaft kämpfte und spielte, trotz eines frühen 1:0 Rückstandes in der 3.Spielminute. In den nächsten 15 Minuten kämpften unsere D2- Jungs Miteinander und füreinander, was nicht nur den Trainer und die eigenen Eltern begeisterte. Als unseren Jungs nicht nur ein starkes Gegenhalten gelang, sondern auch noch der Ausgleich mobilisierte es noch einmal Energien bei den Jungs mit den keiner und schon gar nicht unsere D1 gerechnet hatte. Mauro hielt jetzt alles und die Jungs auf dem Spielfeld erliefen und erkämpften sich Ball um Ball und das 2:1 !!! Da unsere Spieler nicht nachließen, konnte man fast sogar noch das 3:1 erzielen, am Ende blieb es aber beim viel umjubelten 2:1 Sieg.
Und somit ergatterten sich unsere Kämpfer sogar noch Platz 2 in der Gesamtwertung, doch die Jungs fühlten sich nach dem letzten Spiel wie Turniersieger :)

Es spielten: Mauro (TW) Altin, Ulas, Niklas, Serkan, Tom, Sahil, Tolga, Christian, Michi
Die Tore erzielten: Sahil (4) Altin (2) Christian (1) Michi (1)

Fazit des Turniers:
Noch mehr als die Platzierung zählte in diesem Turnier das miteinander spielen und kämpfen. Die Ausgewogenheit zwischen Einzelaktionen und Zusammenspiel, sowie das Auftreten als Mannschaft!
Chapeau Jungs! Nehmt die Einstellung in die Punktspiele mit und das Saisonziel: Klassenerhalt ist dann auf jeden Fall möglich.