Sommer, Sonne, Beachvolleyball auf dem Rathausplatz

Bayerische Meisterschaft zum zweiten mal erfolgreich auf dem Augsburger Rathausplatz

Zum zweiten Mal richtete die Volleyballabteilung der DJK Augsburg Hochzoll 2016 das größte Beachvolleyballturnier des Freistaates aus: Die Bayerische Meisterschaft.

Am Wochenende vom 23. und 24. Juli trafen sich Bayerns beste Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer im Herzen Augsburgs, um auf dem Rathausplatz um die Titel zu kämpfen. Extra für diesen Event wurden aus 500 Tonnen Sand zwei Felder aufgeschüttet und Tribünen für insgesamt 1500 Leute installiert. Am Ende kam dann sogar die Siegerin der Damen aus der Ausrichterstadt.
Sonja Auer gewann mit ihrer Partnerin Lisa Keferloher in zwei spannenden Sätzen gegen die Gäste aus Franken Juliane Flessa und Laura Grell. Beide Teams spielten ein sehr erfolgreiches Turnier, die Finalteilnahme kam für beide dennoch überraschend. Als Setzlistenfünfte (Flessa/Grell) und Setzlistensechste (Auer/Keferloher) galten die zwei Teams nicht zwingend als Favoriten für das Finale. Vielmehr rechneten Volleyballfans mit den Zwillingen aus Lohhof, Kristin und Katrin Standhardinger, sowie den Sonthofenerinnen Hana Kovarova und Tine Weidl. Beide Teams konnten ihrer Favoritenrolle jedoch nicht gerecht werden und mussten sich am Ende mit einem neunten und einem dritten Platz zufrieden geben.
Bei den Herren blieben solch große Überraschungen jedoch aus. Hier zeigte sich die Setzliste auch im Ergebnis. Die an Setzlistenplatz eins gesetzten Herrschinger Bene Doranth und Julius Höfer gewannen in einem sehr athletischen und dynamischen Finale gegen die zweitgesetzten Constantin Schmid und Fabian Wagner mit 2:1.
Bei beiden Finalspielen war die Tribüne bei bestem Wetter bis zum letzten Platz gefüllt. Sogar Stehplätze wurden eingenommen, wodurch die Zuschauerzahlen auf 1700 anstiegen.

Reibungsloser Ablauf mit toller Stimmung

Diese Zuschauerzahlen, die Stimmung, das Wetter und der Ablauf lassen alle Verantwortliche strahlen und Zuschauer, Verbandsfunktionäre, Vertreter der Stadt sowie Teilnehmer schwärmen. Durchweg positives Feedback erhielten die Ausrichter der DJK Augsburg für ihre Meisterschaft. Acht Monate beschäftigen sie sich mit Sponsorensuche, Formalitäten, Behördengänge und der Organisation des Ablaufs. Am Ende passte dann alles.

„Am meisten freut uns jetzt, dass das Wetter auch noch mitspielt. Das war ja in diesem Sommer nicht zwingend zu erwarten“

schmunzelt Abteilungsleiter Fabian Brenner.
Auch im Vorfeld zu dem Wochenende wurde den Augsburgern einiges geboten. Der Sand kam bereits am Montag auf den Rathausplatz und ab Donnerstag konnte er dann bespielt werden. So bekamen auch Schüler die Gelegenheit vor dieser Kulisse zu spielen. Im Anschluss daran fand ein Hobbyturnier statt. Am Freitag dann wagten sich sogar Handballerinnen des TSV Haunstetten, sowie Eishockeyspieler des AEV auf den ungewohnten Untergrund. Auch hier gab es nur strahlende Gesichter.

„Wir haben schon letztes Jahr die Volleyballer beneidet, dass sie vor so einer Kulisse spielen dürfen. Deshalb war es uns eine Ehre, auf dem Rathausplatz und dazu noch gegen die Eishockey-Profis spielen zu dürfen“

wird TSV-Mannschaftsführerin Sabrina Duschner in der Augsburger Allgemeinen zitiert.
Freitagnachmittag starteten dann die Turniere des Landesverbands. Das Cup-Finale wird von Teams gespielt, die nur knapp die Teilnahme an der Meisterschaft verpassten. Auch hier konnten schon einige Zuschauer begeistert einen Ausblick auf das Wochenende erhalten.

Ausrichter erfolgreich vertreten

Auch die DJK selbst schickte einige Teams ins Rennen und ist mit den Ergebnissen durchwegs sehr zufrieden. Im Hobbyturnier der Damen standen am Ende nur Augsburgerinnen auf dem Treppchen. Beim Cup-Finale der Damen gingen die ersten zwei Plätze an den Ausrichter. Auch bei der Bayerischen Meisterschaft konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Am Ende waren es bei den Damen ein fünfter und ein siebter Platz und bei den Herren ein vierter sowie zwei neunte Plätze. Besonders bemerkenswert ist hier sicher der Erfolg des neu formierten Beachduos Lisa Schnürer und Franziska Dillinger. Die zwei Spielerinnen der Drittligamannschaft der DJK Augsburg gewannen in ihrem ersten Spiel der Meisterschaft gegen die an Setzlistenplatz zwei Spielerinnen aus Lohhof, Kristin und Katrin Standhardinger.

Trotz des tollen Wochenendes und des reibungslosen Ablaufs ist eine erneute Ausrichtung 2017 noch sehr fragwürdig. Wie immer ist das Geld entscheidend.

„Wir hätten sicher nochmal Freude daran, die Meisterschaft ein drittes Mal auszurichten. Jedoch müssen vorher einige Dinge geklärt werden. Allem voran die Finanzen. Die zwei vergangenen Meisterschaften konnten trotz guten Wetters, langem Vorlaufs und des hohen Engagements bei Weitem kein Plus verbuchen. Da muss man sich einen dritten Anlauf einfach sehr gut überlegen. Zudem werden wir die Entscheidung nicht ohne unsere Abteilung treffen. Denn ohne unsere rund 80 Helfer, die in der Woche rund um die Meisterschaft im Einsatz waren, wäre es heuer nie möglich gewesen, diesen Event zu stemmen und wäre es auch in Zukunft nicht.“

fasst Abteilungsleiterin Sonja Zellner zusammen. Nichts desto trotz sind natürlich alle Beteiligten stolz darauf, dass die Frage nach der Meisterschaft 2017 von allen Seiten kam und Verband, Stadt sowie Teilnehmer großes Interesse an einer Wiederholung zeigen.

Für die DJK Augsburg Hochzoll spielten:
Cup- Finale Damen:
Theresa Felchner/Tiana Nicolaus (Pl.1), Franziska Slomka/Annika Westenkirchner (Pl.2), Julia Menhart/Sandra Thomalla (Pl.5)

BMS Damen:
Gitta Sieber/Bianca Peter (Pl.7), Franziska Dillinger/Lisa Schnürer (Pl.5)
BMS Herren:
Florian Schweikart/Lennart Kroha (Zirndorf, Pl.4), Alexander Hurler/Michael Stöcker (Pl.9), Sebastian Schlauderer/Jochen Schmidrkal (Pl.9)