Herren 2 mit souveränem Saisonstart

Herren II mit souveränem Saisonstart in Mering

Bereits am vergangenen Wochenende startete die zweite Herrenmannschaft der DJK in die neue Spielzeit. An einem Spieltag, an dem ligaweit nur die drei anwesenden Teams in Mering an den Start gingen, konnte man sich gegen beide Kontrahenten deutlich behaupten und platzierte sich so an die Spitze der Tabelle – ein Novum, das in der abgelaufenen Saison zu keinem Zeitpunkt gelang.

Nach einem Fünfsatz-Spiel zwischen den beiden sehr jungen Mannschaften aus Mering (II) und Friedberg (IV), durften die Hochzoller zunächst gegen die Hausherren ran.
Die Augsburger, unter Neucoach Rule Niederstadt, starteten mit diesem, Bernd und Moritz Schächterle, Axel Kroner, Benedikt Kosak und der französischen Antwort auf der Position des Mittelblockers, Antoine Mareschal.
Auch wenn die Meringer gegen Hochzoll insbesondere in den ersten beiden Sätzen über weite Strecken mit ihrer besten Sechs auf dem Platz standen, war der Sieg gegen die Hausherren zu keiner Zeit in Gefahr. Zwar produzierte man unnötig viele Fehler beim Aufschlag, aber spätestens als dieser gegen Ende des Spiels stabilisiert werden konnte, bestanden keine Zweifel mehr an der Überlegenheit der Gäste. In Satz zwei und drei wurde dann munter durchgewechselt und auch Nicolas Schmidt durfte sich auf der Mitte versuchen und lieferte – gegen zugegebenermaßen eher kleinere Gegenspieler – eine Klasse Partie ab.
Resümee: 25:12 – 25:14 – 25:8.

Gegen die im Schnitt noch jüngeren Friedberger zeichnete sich früh im Spiel der spätere Sieger ab. Mit insgesamt 28 (25:9 – 25:7 – 25:12) abgegeben Punkten in drei Sätzen konnten die Gäste aus der Fuggerstadt verschiedene Kombinationen auf Außen und der Diagonalen ausprobieren, sodass auch Markus Michelmann und Alexander Sprang zum Einsatz kamen. Auch mit dem alten, neuen Steller Bernd Schächterle – der phasenweise größer war als fast alle Spieler auf der anderen Seite des Netzes – konnte die ein oder andere Variante im Zuspiel probiert werden.

Alles in allem zeigte sich die Zweite Herren verhältnismäßig souverän gegen zwei sehr junge, aufstrebende Mannschaften, die noch ein, zwei Jahre davon entfernt sind Ambitionen in Schwabens niedrigster Spielklasse anmelden zu können. Überschwang ist trotz des Erfolges jedoch keineswegs angebracht, zumal noch keines der anderen Teams ins Ligageschehen eingegriffen hat. Dennoch besteht die Hoffnung, dank der zahlreichen Neuzugänge in Gestalt von Spielern und Coach, auf eine konstantere Saison als 15/16.

Es spielten: Rule Niederstadt, Benedikt Kosak, Axel Kroner, Antoine Mareschal, Markus Michelmann, Nicolas Schmidt, Bern Schächterle, Moritz Schächterle und Alexander Sprang