D1: 2 Spiele – 2 Gesichter

In der vergangenen Woche bestritt unsere D1 2 Punktspiele.
Am Dienstag ging es zum Nachholspiel auswärts gegen die SG Hollenbach/Petersdorf,
dass man 2:0 gewinnen konnte. Am Samstag war der Tabellenzweite TSV 1896 Rain zu Gast, bei dem man einstellungsgerecht 7:2 unter die Räder kam.

Zwei Spiele, zwei Gesichter.
Das größte Problem bei uns ist nicht unbedingt, dass unser Kader in puncto Leistung, Technik und Kondition so auseinanderklafft, sondern allzu oft die Einstellung.
Am Dienstag kämpften und spielten die Jungs als MANNSCHAFT gegen einen zuweilen sehr unfair agierenden Gegner und entführten die 3 Punkte nach Augsburg.
Hierfür waren aber nicht nur die 2 erzielten Treffer entscheidend, sondern u.a. auch unser Torwart Gabo, der nicht nur einen 11er super parierte, sondern auch die Nachschüsse. Insgesamt rannten und arbeiteten die Jungs für einander, so das fußballerische Defizite einzelner Spieler gar nicht so zum Tragen kamen.
Am Samstag hingegen, hatten einige das Spiel im Kopf verloren bevor es angepfiffen wurde, weil man wichtige Spieler an Schlüsselpositionen ersetzen musste. Das so ein Spiel schwierig ist, dass kann man absolut verstehen, aber das man sich einfach abschießen lässt, dass ist Kopf- und Einstellungssache und nicht trainierbar, da muss jeder an sich selber arbeiten.
Besonders ärgerlich ist, wenn sogenannte Leistungsträger mit Ansprüchen auf das Ausführen von Freistöße, Spielposition etc. sich zu schade sind, um sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Selbst nach Aufforderung der eigenen Mitspieler blieb man stur in des Gegners Hälfte und sah zu wie die eigenen Mitspieler versuchten die Tordifferenz niedrig zu halten. D.h. man spielte trotz vollständiger Mannschaft zu gut 85% in der eigenen Hälfte in Unterzahl.
Aber auch die Einwechselspieler zeigten wenig Interesse am eigenen Spiel, statt die Mannschaft zu unterstützen und sich den Gegner anzuschauen, machte man seine Spielchen und war deshalb auch vom Kopf her gar nicht beim Spiel.
Schade und wenig motivierend ist es für die Jungs, die kämpfen. Der eine oder andere ist vielleicht technisch nicht so gut, aber hat dafür die richtige Einstellung!
Hätten Spieler wie Christian (TW), Tom, Adrian, Niklas, Paul und Tolga auch aufgegeben, wäre das Spiel 2stellig für einen stark spielenden Gegner ausgegangen.

Fazit: Man kann verlieren, ja.
Aber das WIE ist entscheidend!