Erster 6-Punkte-Spieltag für Herren 1

Bereits das zweite Heimspiel stand für die Herren 1 am dritten Spieltag der Bezirksligasaison auf dem Programm. Nach eher durchwachsenem Saisonstart sollte bei den beiden Partien gegen den TSV Königsbrunn 2 und den TV Lauingen der Aufwärtstrend der letzten Partien jedoch bestätigt werden. Das Ziel für die Mannschaft von Trainerin Sonja Zellner war eindeutig: zwei klare Siege sollten her.

Im ersten Spiel ging es gegen die Landesliga-Reserve aus Königsbrunn. Die Königsbrunner, die mit einer sehr jungen Truppe, verstärkt durch einige altbekannte Routiniers, angereist waren, konnten den ersten Satz recht ausgeglichen halten. Die Hochzoller Herren um Mannschaftsführer Benedikt Nachreiner fanden schwer ins Spiel, bislang ungekannte Schwächen im Angriff waren mit ausschlaggebend dafür, dass der Satz deutlich knapper ausfiel, als man das zunächst erwartet hatte. Mit 25:22 behielten die DJKler aber letztlich doch die Oberhand.

Dieser schwächere erste Satz bildete jedoch den Auftakt zu einer wirklich starken Leistung in den folgenden Sätzen. Im zweiten Satz fanden unsere Jungs dann endlich zu ihrem Spiel: druckvolle Aufschläge, eine stabile Annahme und die Lufthoheit am Netz sorgten für einen sehr einseitigen Satz, in dem Königsbrunn nie eine Chance gelassen wurde. Mit 25:13 ging Satz Nummer 2 im Schnelldurchgang an die DJK.

Und auch der dritte Satz sollte eine einseitige Angelegenheit werden. Ohne sich auch nur eine einzige größere Schwächephase zu erlauben (was an sich eigentlich schon eine Meldung wert wäre) gelang es den Herren 1, auch diesen Satz schnell und deutlich für sich zu entscheiden. Mit 25:16 behielt man die drei Punkte in Hochzoll und feierte damit gleichzeitig den ersten 3:0 Sieg der Saison.

DJK Augsburg-Hochzoll : TSV Königsbrunn 2 3:0 (25:22 ; 25:13 ; 25:16)

Im zweiten Spiel musste sich die Heimmanschaft mit dem, verglichen mit Königsbrunn, deutlich erfahreneren Team aus Lauingen messen. Auch in diesem Spiel hatten die Mannen von Trainerin Sonja Zellner mit gewissen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Erneut klappten die Angriffe trotz über weite Strecken guter Annahmen nicht so wie gewünscht, dass man den Satz trotzdem mit 25:20 für sich entscheiden konnte, war nicht selbstverständlich und ein hartes Stück Arbeit.

Doch auch in diesem Spiel zeigte sich, dass unsere Herren 1 einfach nur etwas Anlauf brauchen, um richtig in einem Spiel anzukommen. Dem TVL wurde im zweiten Satz nicht der Hauch einer Chance gelassen, ähnlich deutlich wie zuvor gegen Königsbrunn konnte auch dieser Satz gewonnen werden. Am Ende stand ein 25:14 auf der Anzeigetafel.

Sogar noch deutlicher fiel im Anschluss der dritte Satz aus. Durch starke Aufschläge und druckvolles Angriffsspiel konnte das bislang deutlichste Satzergebnis dieser Saison eingefahren werden. Mit 25:11 wurden die Gäste aus Lauingen regelrecht aus der Halle geschossen und das erste 6-Punkte-Wochenende perfekt gemacht.

DJK Augsburg-Hochzoll : TV Lauingen 3:0 (25:20 ; 25:14 ; 25:11)

Im letzten Spiel des Tages, das unter schwierigen Lichtverhältnissen gespielt werden musste (Das Wettkampflicht in der Zentralhalle fiel zum Teil komplett aus) konnte sich der TV Lauingen nach 0:2 Satzrückstand noch zurückkämpfen und letztlich mit 3:2 gegen den TSV Königsbrunn 2 gewinnen.

TSV Königsbrunn 2 : TV Lauingen 2:3 (25:22 ; 25:18 ; 19:25 ; 18:25 ; 13:15)

Unter dem Strich ein sehr gelungener Heimspieltag für unsere Herren 1. Die ersten beiden 3:0 Erfolge der Saison, damit verbunden der erste 6-Punkte-Spieltag und der endgültige Sprung raus aus dem Tabellenkeller waren eine durchaus ansehnliche Ausbeute. Darüber hinaus war die Einsatzbereitschaft und das Abwehrverhalten, häufiger ein bisschen die Schwachstelle des Teams, an diesem Tag über (fast) jeden Zweifel erhaben. Insgesamt eine starke Vorstellung, die es in zwei Wochen, wenn es in Memmingen zum Aufeinandertreffen mit Memmingen (gegenwärtig 3. der Tabelle) und Krumbach (momentan 4.) kommt, bestätigt werden soll.

Es spielten: Benedikt Wagner, Florian Schmölzer, Benedikt Nachreiner, Achim Goldbach, Sebastian Schlauderer, Michael Dietrich, Christoph Wittmann, Daniel Muliyanto