3 Punkte in Aichach: Damen 4 mit Sieg und Niederlage

Am Samstag, den 19.11.2016 traf die Damen 4 der DjK Augsburg Hochzoll in der wunderschönen, lichten und vor Allem hohen Halle der Grundschule Aichach Nord auf die Damen des TSV Aichach und TSV Hollenbach.

Im ersten Spiel ging es gegen die Aichacher, wobei die Damen 4 einen klassischen Fehlstart hinlegte. Zunächst hatte man das Gefühl, dass trotz gut funktionierender Annahme kein Angriff zustande kommt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Aichacher souveräner, da sie kaum eigene Fehler machten und durch unsere vielen Dankebälle auch nicht zu sehr gefordert wurden. Ab der Mitte des Satzes funktionierte dann auch endlich mehr auf Seiten der DjK und so wurde es noch einmal spannend, als es plötzlich wieder 19:20 stand. Leider konnten die Damen 4 den Satz nicht mehr drehen, und so ging der 1. Satz 21:25 verloren.
Auch im zweiten Satz schaffte die Damen 4 es nicht so recht ins Spiel zu kommen, obwohl sie bis Mitte des 2. Satzes in Führung lag. Man konnte allerdings die Zunehmende Unkonzentriertheit und das Chaos spüren, und so ging auch der 2. Satz 25:20 an die Gastgeber.
Zum Seitenwechsel gab es dann nochmal eine Motivationsrede von Trainerin Lynn Drigalski und Co-Trainer Stephan Reichinger. Die Mannschaft wollte unbedingt noch einen Punkt holen. Zunächst kam das Team wieder nur schwer ins Spiel, lies sich zu sehr von den Aichachern das Spiel aufzwängen und machten viele eigene Fehler. Doch durch das Auswechseln beider Außenangreifer Mitte des Satzes wurde die Damen 4 wohl noch einmal rechtzeitig wach gerüttelt. Bei einem Stand von 15:19 gab es eine unglaubliche Aufschlagserie von Veronika Reznik und so holte sich die Damen 4 ihren ersten Satzgewinn mit 25:19!
Im 4.Satz verpasste das Team wieder den Start und hing ab da immer mit ca. 5 Punkten dem dominierenden Gastgeber hinterher. Das schafften die Mädels leider auch nicht mehr zu ändern, und so ging der 4. Und letzte Satz auch an den Gastgeber mit 25:21. Die wohl beste Aktion im Spiel kam von Libero Lidwina Grünwald, als sie treffsicher den Ball von der Hand in den Basketballkorb an der Seite versenkte.
Abschließend ist zu sagen, dass obwohl die Annahme der Damen 4 gut funktioniert hat, zu wenig im Angriff passiert ist und der Gegner dadurch nur wenig gefordert wurde. Das Team hat es leider nicht geschafft, ihr Spiel zu spielen und dadurch auch viele eigene Fehler gemacht. Schade!

Im zweiten Spiel traf dann die Damen 4 auf die Damen der TSV Hollenbach. Dort führten die DJK Damen 4 in drei Sätzen souverän. Im ersten Satz war nach 15 Minuten ein klarer Sieg von 25 zu 8 ausgemacht.
Der zweite und dritte Satz wurde dann von den Damen 4 schon deutlich nachlässiger gespielt, dennoch aber siegreich. Der zweite Satz ging mit 25 zu 17 und der dritte Satz mit 25 zu 18 aus.
Auf dem Spielfeld standen Leo Samweber, Linn Geßner, Melandie Striedl, Sarah Engisch, Eva Wiest, Veronika Reznik, Anja Lutz, Ana Grgic, Nunez, Yasmin Thiess.

Text: Anja Lust und Eva Wiest