Herbstmeister in der Dritten Liga!

Ein 3:1 in Dresden sichert den ersten Platz zum Jahreswechsel

Bereits um 9:30 Uhr machte sich die erste Damenmannschaft der DJK auf zum letzten Auswärtsspiel in 2016. Als eines der wenigen Ostteams begleitet der Dresdner SSV die Damen bereits seit vier Jahren in der Dritten Liga. Betrachtet man die Konstellationen der Runde, so bedarf es dem höchsten Respekt, dass Dresden nahezu bei jedem Spiel nach Bayern muss und diese Strecken zurücklegt. In diesem Sinne befindet sich die DJK in einer Luxussituation, muss sie nur zweimal die knapp 480 km einfach auf sich nehmen. Man kann es auf die Fahrt schieben, oder auf die Heimstärke Dresdens, aber bisher konnten die Augsburger noch von keinem Ausflug in die sächsische Landeshauptstadt Punkte mit nach Hause nehmen. Die Bilanz der beiden Teams ist sehr ausgeglichen. Bisher gewann stets der Gastgeber. Dies sollte sich nun ändern. Rein aus Sicht der Tabelle eine klare Angelegenheit, traf am heutigen Samstag doch der Tabellenerste auf den Tabellenletzten. Dass dies heuer absolut nichts zu sagen hat, wurde in der Liga schon mehrmals gezeigt. So nahmen auch die Fuggerstädterinnen die Partie zu keiner Zeit auf die leichte Schulter.
Von Beginn an agierten sie konzentriert und setzten die Gastgeberinnen mit guten Aufschlägen unter Druck. Dennoch blieb der erste Durchgang lange Zeit offen und es gelang den Favoriten nur ein knapper 25:23 Erfolg. In Durchgang zwei zeigten die Dresdnerinnen eine überzeugende Angriffs- und Blockleistung. Das ein um das andere Mal scheiterten die Augsburger Angreiferinnen an dem körperlich überlegenem Block. Es schlichen sich zudem weitere Fehler ein und so musste dieser Satz verloren gegeben werden. Die angereisten Fans der DJK (18!!) hatten Sorge, ein Déjà vue erleben zu müssen, sahen sie Hochzoll bisher nur Verlieren in Dresden.
Aber nicht an diesem Samstag. Im Dritten Satz brachte Mittelblockerin Theresa Marie Offenberg ihr Team in eine glückliche Lage. Ihr gelangen 11 Aufschläge am Stück. Mit einem 11:0 gelangen auch die anderen Spielerinnen zur gewohnten Stärke zurück und ließen nichts mehr anbrennen. Dieses wiedergewonnene Selbstbewusstsein konnte dann auch in den entscheidenden Satz mitgenommen werden. Nikolaj Roppel konnte alle mitgereisten Spielerinnen gewinnbringend einsetzen und der Satz ging mit 25:15 an die DJK.
Mit diesen drei weiteren Punkten bleibt Hochzoll auf dem ersten Tabellenplatz und darf als Herbstmeister den Jahreswechsel feiern.

Wir freuen uns riesig über den ersten Tabellenplatz, er zeigt, dass wir eine tolle Hinrunde bestritten haben. Aber natürlich ruhen wir uns nicht darauf aus, denn wie man sieht, ist in dieser Liga alles möglich. Wir werden alles geben, auch in der Rückrunde ähnlich stark aufzutreten und wer weiß, vielleicht ist ja am Ende sogar der Meistertitel drin.

Schmunzelt Theresa Offenberg.

Bis 23.12. wird im Augsburger Lager noch trainiert, denn bereits am 07.01.2017 beginnt die Rückrunde mit einem Heimspiel! Zu Gast sind die Mädels aus Eiselfing. Das Hinspiel ging mit 3:2 an die starken Eiselfingerinnen. Es ist also noch eine Revanche offen.

Dennoch muss in den nächsten Wochen auch etwas Zeit für Weihnachten sein. Dies begann das Team heute gemeinsam auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt, welcher bei allen zu großer Begeisterung führte.

Es war toll, dass wir heute nach dem Spiel noch gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt gehen konnte. Ein schöner Abschluss einer tollen Hinrunde. Nun freuen wir uns aber auch auf ein paar ruhige Tage im Kreise unserer Familien, bevor es dann im Januar mit voller Kraft wieder in die Rückrunde los geht.

So Libera Dolores Köber.

Das Team und alle Verantwortlichen wünschen allen Sponsoren, Volleyballfans und Freunden der DJK eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2017!