Derbysieg!

3:1 in Friedberg sichert auch den Sieg im Rückspiel

Gestern Abend um 20:00 Uhr war es endlich soweit! Als drittes Spiel des Friedberger Volleyballfests am gestrigen Tag, trafen unsere Damen 1 auf die Nachbarinnen. Zuvor konnten die Herren 1 von Friedberg - ebenfalls Dritte Liga - mit einem 3:0 gegen Marktredwitz und die Herren 2 von Friedberg in der Regionalliga mit 2:3 gegen Eibelstadt bereits vier Punkte auf dem TSV Konto sichern. Es sollten jedoch nicht mehr werden. Selbstbewusst und hochmotiviert starteten beide Damenteams in die Partie. Von Beginn an stellte sich ein Schlagabtausch ein, in dem sich nur selten eine Mannschaft ein paar Punkte absetzen konnte. Im ersten Durchgang hatten die Hochzollerinnen am Ende das etwas glücklichere Händchen und gewannen sehr zur Freude der etwa 100 mitgereisten Fans mit 25:21. Im zweiten Satz veränderte Trainer Nikolaj Roppel die Aufstellung der Damen auf drei Positionen. Anfängliche Unsicherheiten und Leichtsinnsfehler waren die Folge. So musste man anfang des zweiten Satzes einem Rückstand hinterher eilen. Zunehmend gewannen die Spielerinnen an Sicherheit und Souveränität. Der Rückstand konnte aufgeholt und in eine Führung verwandelt werden. So gingen die Damen 1 mit 2:0 (26:24) in Führung. Erneut veränderte sich die Aufstellung in Satz drei. Nikolaj Roppel erprobte diverse Konstellationen. Es zeigte sich ein ähnliches Bild wie in Durchgang zwei, nur mit glücklicherem Ausgang für die Gastgeberinnen. Ein um das andere Mal konnten sie mit einem gut gestellten Doppelblock den Augsburger Angriff bereits am Netz abfangen und gewannen verdient den Satz. In Runde vier konzentrierten sich nochmals alle DJKlerinnen und fokussierten sich auf das Ziel, auch das Derby der Rückrunde zu gewinnen. Am Ende wurden die hohe Einsatzbereitschaft und der Siegeswille belohnt. Hochzoll gewinnt mit 26:24 den vierten Satz und damit das Spiel 3:1. Alle drei Zähler gehen damit nach Hochzoll.
Somit konnte die Damen 1 sich weiter an der Tabellenspitze halten und hat aktuell 7 Punkte Vorsprung.

Wir haben uns heute sehr schwer gegen Friedberg getan. Sie haben stark gekämpft und nie aufgegeben. Wir selbst müssen an einigen Punkten arbeiten, um nächste Woche gegen Chemnitz punkten zu können. Alles in allem war es aber toll, heute in Friedberg zu spielen. Die Kulisse war super und wir bedanken uns nochmals bei all unseren Fans!

resümiert Lisa Schnürer nach dem Spiel.

Drei Einheiten hat das Team nun vor sich, um sich auf den selbst ernannten Meisterkandidaten aus Chemnitz vorzubereiten. Im Hinspiel spielten die DJKlerinnen in der Ferne frei und locker auf. Nach den Berichten im Vorfeld erhoffte man sich nicht viel, wenn ein Team namhafte Spielerinnen und das Ziel des Aufstiegs vorweist. Am Ende stand ein überraschendes, aber sehr freudiges 3:0 zu Buche.

Das war bisher definitiv unser bestes Spiel der laufenden Saison. Wir sind heiß drauf, auch das Rückspiel zu unseren Gunsten zu entscheiden... außerdem sind wir zuhause noch ungeschlagen, das soll so bleiben.

fiebert Angreiferin Lynn Drigalski dem nächsten Samstag entgegen.

Die Position hat sich nun etwas geändert, steht doch nun Hochzoll an der Spitze und geht als Favorit in die Partie. Erfahrungsgemäß, ist diese Position meist schwieriger als die des Underdogs. Aber das Team gibt diese Woche im Training alles und will am Samstag eine gute und konstante Leistung präsentieren.
Anpfiff ist in der ZWAP um 19:00 Uhr. Kommt in die Halle und unterstützt die Mädels im ersten Spitzenspiel der Rückrunde!

#wennsdraufankommt
#zwergenaufstand