2 Siege, aber Aufstieg wohl endgültig verspielt

Projekt Aufstieg wohl endgültig beendet

Am vorvergangenen Samstag ging es für unsere Herren 1 nach Schwabmünchen, zum ersten Spieltag der Bezirksliga im Jahr 2017. In der frisch sanierten Halle standen die Partien gegen die zweite Garde des Gastgebers sowie gegen den TV Lauingen auf dem Programm.

Bereits um 12 Uhr mussten sich unsere Jungs dem Duell mit den Schwabmünchnern stellen. Tatkräftig unterstützt von mehreren Spielern der Herren 2, die den personellen Engpass auffangen konnten, ließ man dann von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer die dickeren "Møpse" hatte. Mit 25:17 ; 25:12 und 25:20 konnten die einzelnen Sätze gewonnen werden und auch die Ersatzspieler der zweiten Mannschaft konnten so Bezirksligaluft schnuppern (und wie man hört sogar den Matchball verwandeln). Ein klarer 3:0 Erfolg gegen die akut abstiegsgefährdeten Schwabmünchner, der dem Team für die zweifellos schwerere Aufgabe gegen Lauingen Auftrieb verleihen sollte.

Doch wer glaubte, dass es auch im zweiten Spiel so souverän weitergehen sollte, sah sich spätestens im zweiten Satz getäuscht.
Den ersten Satz konnte man noch einigermaßen wunschgemäß gestalten, jedenfalls was das Ergebnis anging. Mit 25:20 stand ein recht ungefährdeter Satzgewinn, wenn auch die Leistung der Mannschaft für erste Sorgenfalten auf der Stirn von Trainerin Sonja Zellner sorgte.
Dass diese Sorgen nicht unbegründet waren, zeigte sich dann im zweiten Satz, in dem die Truppe um Spielführer Achim Goldbach, der den verletzten Benedikt Nachreiner ersetzte, beinahe alles vermissen ließ, was sie sonst auszeichnet. Die logische Konsequenz war die Niederlage mit 21:25, die eine deutliche Ansprache der Trainerin nach sich zog.
Und diese Ansprache schien ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Die DJK besann sich auf ihre Stärken und ließen den Gegnern mit harten und platzierten Angriffen und einer starken Blockarbeit keine Chance, der Satz konnte souverän mit 25:17 gewonnen werden.
Doch wie so häufig gelang es nicht, die gute Leistung zu konservieren. Man fiel wieder in die alten Muster zurück, war immer einen Schritt zu langsam und gedanklich nicht mehr voll auf der Höhe. Die Folge waren mehrmals größere Rückstände von drei oder vier Punkten. Als man am Ende aus einem 19:23 ein 23:23 machen konnte, schien es so, als könnte man den Bock doch noch umstoßen und ohne Punktverlust aus dem Spieltag hervorgehen, doch erneut machte die eigene Inkonstanz diesem Plan ein Ende. Mit 23:25 musste man sich knapp den routinierten Lauingern geschlagen geben.
Die Entscheidung musste also im Tie-Break fallen und dort zeigten die Jungs endlich ihr bestes Gesicht. Mit 15:4 wurde der Gegner im Entscheidungssatz deklassiert, was bleibt ist nur die Frage: Warum nicht gleich so?

Unter dem Strich ein durchwachsener Spieltag, durch den verlorenen Punkt sind die ohnehin nur noch theoretischen Chancen auf den zweiten Tabellenplatz weiter gesunken. Weitnau leistete sich bis dato kaum Ausrutscher und bei nur noch sechs ausstehenden Partien ist der Rückstand von fünf Punkten angesichts der jeweiligen Gegner kaum noch aufzuholen.

Weiter geht es für unsere Herren 1 am 28.01. beim Spieltag in Krumbach.

Es spielten: Fabian Brenner, Benedikt Wagner, Benedikt Kosak, Achim Goldbach, Sebastian Schlauderer, Axel Kroner, Dominik Weldert, Moritz Schächterle, Jonas Witt, Michael Dietrich, Daniel Muliyanto