E1 holt sich die Stadtmeisterschaft

Nach der Stadt- und Kreismeisterschaft in der Halle holte sich heute das Team der beiden Trainer Schneider/Hockenmaier auch den Pokal für die Stadtmeisterschaft im Freien. In einem rassigen und bis kurz vor Schluss sehr spannenden Finale gegen den SV Hammerschmiede ging unsere U11 verdient als Sieger vom Platz.

Dabei musste unsere Mannschaft gleich zu Beginn des Spiels einen frühen Rückstand (2. Min.) verdauen. Eingebrockt hatte man sich diesen selbst, weil man in der Defensive nicht konsequent genug klärte. Der SVH nutzte seine erste Torchance eiskalt zur Führung. Die Spielideen der beiden Mannschaften waren schnell zu erkennen. Während die DJK auf Kombinationsfußball setzte, wollten die körperlich etwas robusteren Hammerschmiedler hinten dicht machen und mit schnellen Kontern, insbesondere mit langen Bällen, den Platz nutzen, was ihnen auch immer wieder gelang. So entwickelte sich ein äußerst interessantes Finale. Nach kurzer Anlaufzeit erspielte sich die DJK eine Torchance nach der anderen, doch entweder ging der Ball knapp am Gehäuse vorbei, der starke SVH-Keeper hielt ihn oder der Torpfosten stand im Weg (9. Min.). In der 22. Minute traf Tobias B. zum inzwischen hochverdienten Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff dann aber noch einmal eine riesen Chance für Hammerschmiede, als deren Stürmer plötzlich allein vor dem DJK-Keeper auftauchte, dieser aber glänzend parierte und auch der Nachschuss nicht den Weg ins Tor fand.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste - mit einem schnellen Tor für den SVH (27.) Wieder musste man einem Rückstand hinterherlaufen. Dabei brauchte unsere E1 eine Weile, bis sie sich den erneuten Schock aus den Gliedern geschüttelt hatte. Plötzlich klaffte eine zu große Lücke zwischen Abwehr und Sturm. Erst mit dem 2:2 durch Martin U. (37.) fand man wieder zur gewohnten Sicherheit. Nach diesem Tor sahen die Zuschauer einen wahren Sturmlauf der DJK. Hammerschmiede hatte nichts mehr entgegen zu setzen. Der Torwart des SVH war aber wie ein Fels in der Brandung und hielt sein Team mit einigen tollen Paraden im Spiel. Nachdem man schon einige hundertprozentige Torchancen liegen gelassen hatte traf Eris G. in der 47. Minute zum erlösenden 3:2. Hochzoll suchte die Entscheidung. Genau für diese sorgte Martin U. mit seinen Treffern zwei und drei in der 49. und 50. Minute. Im Gegenzug erhielt Hammerschmiede noch einen Foulelfmeter, den sie zum 3:5 verwandelten. Das Spiel war aber durch.

Der Stadtmeister der E-Junioren in der Saison 2016/2017 heißt somit DJK Augsburg Hochzoll. Herzlichen Glückwunsch.