H1: Erfolgreicher Saisonauftakt

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Herren 1
Bereits am vergangenen Samstag stand für die Herren 1 der DJK Hochzoll der Saisonauftakt in der Landesliga Süd-West auf dem Plan. Nach einer nur kurzen Vorbereitung, Rücktritten (und Rücktritten vom Rücktritt) und einigen Verletzungssorgen unter anderem bei Libero Matthias Volk, war die Spannung natürlich groß und man fragte sich, wie das Team in die neue Saison starten würde.

Im ersten Spiel des Tages empfing man in der heimischen Zwölf-Apostel-Halle die zweite Mannschaft des SVS Türkheim. Gegen die junge Truppe aus dem Unterallgäu zeigte sich dann auch gleich, dass noch nicht alles im Spiel der Hochzoller Männer rund lief. Abstimmungsprobleme und der ein oder andere Ball, der in das „Sechser-Loch“ fiel zeugten von etwas Rost, den die Herren 1 angesetzt hatten und erst noch abschütteln mussten. Besonders bei zweiten Bällen offenbarte sich noch eine gewisse geistige Trägheit, doch unter dem Strich konnten die Türkheimer den Herren der DJK in diesen beiden Sätzen nie wirklich gefährlich werden und man gewann sie souverän zu 18 bzw. zu 19.

Im dritten Satz erfolgte dann, bedingt auch durch einige Spielerwechsel, ein Bruch im Spiel der Hochzoller. Hier zeigte sich, dass die wechselnde Trainingsbeteiligung bislang eine Feinabstimmung verhindert hatte und so konnte der SVS Türkheim diesen Satz mit 25:22 für sich entscheiden – ein unnötiger Satzverlust, der aber als Weckruf möglicherweise gerade recht kam.

Den vierten Satz gestalteten die DJK-Herren anschließend wieder souverän, wobei sie durchaus aufblitzen ließen, warum sie in der letzten Saison so erfolgreich waren. Mit 25:17 ließ man dem Gegner in blau-gelb keine Chance und konnte so direkt zum Auftakt die ersten drei Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Im zweiten Spiel des Tages wartete mit dem FTM Schwabing II einer der vermutlich stärksten Gegner der diesjährigen Landesliga auf die Herren der DJK. Schwabing, die in der letzten Saison hinter der DJK Tabellendritter wurden und die man zweimal nur knapp mit 3:1 und 3:2 schlagen konnte, war zwar ersatzgeschwächt angereist, jedoch keineswegs zu unterschätzen.

Was dann jedoch folgen sollte, war phasenweise eine Demonstration von Effektivität und Spielfreude aufseiten der Hochzoller Männer. Der erste Satz gestaltete sich mit einem 25:23 noch ausgesprochen knapp und ausgeglichen und als Schwabing im zweiten Satz direkt mit einem 7:0-Lauf begann, schwante denen, die es mit der Heimmannschaft hielten, nichts Gutes. Doch den Herren gelang es, sich wie Baron Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Schlamassel zu ziehen und den Satz am Ende noch deutlich mit 25:19 zu gewinnen.

Schwabing verlor im Zuge dieser Aufholjagd ein wenig den Faden und verzettelte sich darüber hinaus auch immer wieder in kleinen Diskussionen mit dem Schiedsgericht (die teilweise zwar berechtigt waren, jedoch nicht zu einer besseren Performance beitrugen) und so war es nicht weiter verwunderlich, dass der dritte Satz mit 25:18 sogar noch deutlicher ausfiel.

Durch diesen zweiten klaren Sieg und den damit verbundenen Punkten vier bis sechs auf dem Konto, eroberten die Herren I auch direkt die Tabellenführung – die, zugegeben, nach dem ersten Spieltag noch nicht wirklich aussagekräftig ist, aber dennoch eine schöne Momentaufnahme darstellt für ein Team, bei dem in der Sommerpause sogar über eine Abmeldung vom Spielbetrieb nachgedacht wurde.

Am nächsten Samstag steht dann auch schon direkt ein wegweisender Spieltag an: In Weißenhorn warten die Herren I des TSV, die ihren Saisonauftakt gegen Großkötz problemlos mit einem 3:0-Sieg gestalten konnten. Ein spannendes Spiel und ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Hochzoller dürften garantiert sein und spätestens dann dürften die DJKler genau wissen, wo sie aktuell stehen und in welche Richtung sich die Saison entwickeln wird.