D1: Osttour ein voller Erfolg!

Dresden: Nachwuchstalente und der letztjährige Meister

Samstag früh starteten wir gut gelaunt in unser Doppelwochenende nach Dresden. Die erste Hürde meisterten wir schon mit Bravour als der Bus ohne Probleme losfuhr. So konnten wir pünktlich unsere 400 Kilometer lange Reise in den Osten antreten. Die zweite Hürde, pünktlich an der Halle in Dresden anzukommen, wollte sich jedoch nicht so leicht überspringen lassen. Der eine oder andere Stau und jede Menge Veranstaltungen in Dresden macht es uns schwer die gewohnten zwei Stunden vorher an der Halle zu sein. Nach kurzer Rücksprache mit dem Schiedsgericht und dem gegnerischen Team konnten wir netterweise unseren Spielbeginn um eine Viertelstunde verschieben. In der Halle angekommen staunten wir nicht schlecht, als wir die großgewachsenen Nachwuchstalente des VCO Dresden zu Gesicht bekamen, die sich schon auf das Spiel vorbereiteten. Die Spielerinnen des Leistungsstützpunktes waren für uns komplett unbekannt. Durch die unterschiedliche Anzahl an Spielen konnten wir es auch dieses Mal wieder schwer abschätzen, wie stark der Gegner ist. Die ersten beiden Sätze waren ein Kopf an Kopf rennen. Wir rannten immer mal wieder 3 - 4 Punkten hinterher, holten wieder auf und kein Team konnte sich so richtig absetzen. Erst gegen Ende des Satzes erarbeiteten wir uns einen Vorsprung, den wenn wir dann zum 25 zu 22 ins Ziel brachten. Der zweite Satz verlief ähnlich, jedoch gewannen wir ihn etwas deutlicher mit 25 zu 19. Der dritte Satz war aus unserer Sicht ein mehr als schlechter Start - wenn man einen 12 zu 4 Rückstand noch als Start bezeichnet. Man kann eher sagen, dass wir die erste Hälfte des Satzes komplett verschlafen haben. Aber auch hier ließen wir nur kurz den Kopf hängen und arbeiteten uns Stück für Stück wieder an den VCO heran. Wir schafften es sogar schon beim Spielstand 19 zu 19 wieder auszugleichen. Ab nun folgte ein ausgeglichener Schlagabtausch und wir mussten uns erst in der Satzverlängerung beim Spielstand von 27 zu 29 den jungen Spielerinnen in diesem Durchgang geschlagen geben. Im vierten Satz spielten wir deutlich souveräner. Wir rannten keinem Rückstand hinterher, bauten unseren Vorsprung kontinuierlich aus und feierten schließlich unseren 25 : 16 Satzgewinn und damit einen 3 : 1 Sieg gegen den VCO Dresden. Der gegnerische Trainer durfte den MVP aus allen 12 Augsburger Spielerinnen wählen. Die Auszeichnung zur besten Spielerin schnappte sich im ersten Spiel des Wochenendes unsere Nadi. Den Sieg feierten wir anschließend bei einem gemütlichen Essen in der Dresdner Innenstadt. Um in der schönen Stadt auch ein bisschen Kultur zu machen spazierten wir danach mit einem neu gewonnenen Fan zu den Sehenswürdigkeiten an der Elbe. Am nächsten Morgen, war es für uns ungewohnt nicht erst zu einer langen Autofahrt aufbrechen zu müssen, um gegen den Dresdner SSV zu spielen. Wir frühstücken gemütlich im Hotel, packen unsere Siebensachen und erreichten dieses Mal pünktlich die Halle. Alles verlief, nur unser Fan war noch etwas Energielos. Er hatte wohl etwas zu viel gefeiert. ;)
Der Dresdner SSV war kein unbekannter Gegner. Als letztjähriger Meister und zwei verlorenen Spielen gegen diese Mannschaft in der letzten Saison, wussten wir ungefähr was auf uns zukommt. Auch dieses Mal bewiesen die Dresdnerinnen wieder, dass sie ein sehr spielstarkes und nahezu fehlerfreies Volleyball zeigen können. Aber auch wir waren bereit zu zeigen, dass wir es lieben Rückständen hinterherzurennen. In den ersten 4 Sätzen starten wir sehr vorsichtig. So blieb uns auch hier nichts anderes übrig, als wieder einmal Punkte aufzuholen. Hoffentlich wird das nicht zur neuen Tradition! Erst im fünften Satz ließen wir nichts mehr anbrennen. Wir starteten mit starken Angriffen guten Aufschlägen. Ein ungefährdeter 15 : 11 Sieg im Tiebreak brachte uns den zweiten Sieg an diesem Wochenende. Achter Gold-MVP in dieser Saison wurde Sonja Auer! Sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen starteten wir unsere Rückreise!
Nun liegen drei spielfreie Wochenenden vor uns. Am 26.11. heißt es dann wieder: HEIMSPIEL gegen den TB München!