Mitgliederinformation zur Jahreshaupversammlung

Liebe Mitglieder,
am vergangenen Samstag fand in der Zwölf-Apostel-Halle unseres Vereins die jährliche Mitgliederversammlung statt. Allen Anwesenden möchte ich an dieser Stelle meinen Dank für das Erscheinen und die entgegengebrachte Unterstützung aussprechen.

Da wie gewohnt nicht alle Mitglieder anwesend waren, möchte ich über die wichtigsten Entscheidungen des höchsten Vereinsgremiums informieren:
• Die Anpassung des Mitgliedsbeitrages und die Sonderumlage wurden wie beantragt beschlossen
• Bei der Neuwahl des Vereinsvorstandes wurden alle Amtsträger des letzten Jahres in ihrer Funktion bestätigt

An dieser Stelle möchte ich gern ein paar erklärende Worte zur Beitragserhöhung verlieren. In den Gesprächen und konstruktiven Diskussionen während der Versammlung wurde die Notwendigkeit der Erhöhung nicht nur verstanden, sondern auch unterstützend befürwortet. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass eine Erläuterung für alle Mitglieder das Verständnis zu dieser Maßnahme erhöhen könnte. Diesem Vorschlag möchte ich gern nachkommen:
Die geopolitischen Entwicklungen in Europa und der Welt machen auch vor Deutschland keinen Halt. Jeder Einzelne von uns verspürt das im täglichen Leben. So trifft es uns als Verein nun genauso. Die Steigerung von allgemeinen Kosten (Verbände, Versicherungen, Personal, …) aber vor allem auch der Energiekosten treffen uns in einem existenzbedrohenden Maße. Trotz Einsparmaßnahmen von über 20 % rechnen wir im Jahr 2023 mit Mehrausgaben allein für Gas von bis zu 50.000 €.
Hier ist also absoluter Zusammenhalt von uns allen gefordert, damit wir diese erneute Krise überstehen können und unseren Verein weiterhin erhalten. Ich denke, dass sich keiner von uns vorstellen möchte, dass es die DJK Augsburg-Hochzoll bald nicht mehr geben könnte.

Weiterhin möchte ich interessierten Mitgliedern anbieten noch bis Jahresende in der Geschäftsstelle Einsicht in die Bilanz 2021 zu nehmen.

Abschließend möchte ich allen Mitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Viele Grüße,

Tobias Wilhelm