Herren siegen vor Rekordkulisse

Die Männermannschaft der DJK Augsburg Hochzoll hat im Kampf um den Wiederaufstieg in die Bezirksliga einen ganz wichtigen Schritt gemacht und im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Neusäß vor über 300 Zuschauern einen verdienten 29:26 Sieg gefeiert.

Für beide Teams war die besondere Bedeutung der Partie klar: Neusäß ging zwar als Spitzenreiter in die Partie, hatte aber zwei Spiele mehr absolviert als die Hochzoller, die außerdem das Hinspiel knapp mit einem Tor gewonnen hatten. Die DJKler hatten ihrerseits allerdings die Hinrunde mit einer Niederlage in Wertingen begonnen. Ein Sieg war also für beide Pflicht, wenn man den Aufstieg in der eigenen Hand haben wollte.

Die Halle war mit über 300 Zuschauern bis auf den letzten Platz mit handballbegeisterten Fans besetzt, dementsprechend begannen beide Teams etwas nervös für der ungewohnten Kulisse. Erst nach knapp drei Minuten gelang Hochzoll nach einem Ballgewinn in der Abwehr das erste Tor (1:0). Im Anschluss kamen aber die Gäste besser in die Partie, die von technischen Fehlern im Aufbauspiel der Hochzoller profitierten und außerdem das zaghafte Abwehrverhalten bestraften. Bereits nach 9 Minuten sah sich Trainer Romeo Stoica beim Stand von 2:5 zur Auszeit gezwungen. Mit einem zusätzlichen Feldspieler im Angriff sollten sich die Gastgeber klarere Chancen erarbeiten, doch auch hier wurden die Ballverluste direkt mit Treffern ins leere Tor bestraft (8:14). Hochzoll tat sich weiter auf beiden Seiten des Balles sehr schwer und ging so mit klarem Rückstand in die Kabinen (12:17).

In der Halbzeitpause motivierte sich die Mannschaft neu und Trainer Stoica gab die richtigen taktischen Impulse. Die Mannschaft war wie ausgewechselt und fachte auch das Feuer auf der Tribüne von neuem an. Mit konsequenter Abwehrarbeit und schnellen Beinen machte man Neusäß im Positionsangriff das Leben schwer und ließ kaum noch klare Würfe zu. Mit den Bällen, die man sich in der Abwehr erarbeitete trug man die Angriffe nun konsequenter vor und blieb dann auch im Abschluss eiskalt. Tor um Tor wurde aufgeholt und in der 42. Spielminute konnte man erstmal ausgleichen (21:21). Das Spiel wogte nun hin und her und auf eine erneute zwei Tore Führung der Gäste (22:24) folgte der spielentscheidende 6:0-Lauf (28:24), mit dem Hochzoll sich absetzte. Am Ende hieß es 29:26 für die Gastgeber, die zwar weiterhin auf dem zweiten Platz liegen, aber mit zwei Spielen weniger alle Trümpfe in der Hand halten.

Es war ein begeisterndes Spiel beider Mannschaften, das den Zuschauern geboten wurde und tolle Werbung für den Handballsport. Besonderer Dank geht an die vielen Zuschauer, die diesen Samstagabend die Hochzoller Zwölf-Apostel Halle in einen wahren Hexenkessel verwandelt haben sowie an Fotografin Jessica Thompson. Die Hochzoller dürfen den Sieg erstmal genießen, das nächste Spiel findet erst am 04.03. um 18:30h in Dinkelscherben statt.

Es spielten für die DJK: Guttzeit, von der Hoeh (Tor); Bösl, Müller (3), Kurrer (1), Meier (1), Göser (4), Dovids (4), Stegmann (4), Jende (9/6), Ludwig (1), Havers (1), Maurer (1)