Meilenstein in der Vereinskooperation – DJK-Vereine in Augsburg gründen eine Verwaltungsgemeinschaft

Im Rahmen des Diözesantages 2021 wurde erstmals der Bedarf geäußert, dass sich die DJK-Vereine der Stadt Augsburg im Rahmen einer Verwaltungseinheit zusammen organisieren könnten. Hintergrund war und ist noch immer, dass viele Vereine ihre Verwaltungsaufgaben nach wie vor ehrenamtlich erledigen. Die Bereitschaft, sich in einem solchen Ehrenamt zu engagieren lässt aber bekanntermaßen immer weiter nach. Gleichzeitig steigen die rechtlichen und verwaltungstechnischen Anforderungen an die Vereine deutlich an. Einige Vereinsvorsitzende sahen sich so einer schwierigen bis unlösbaren Zukunft entgegenstehen. Die Arbeit von Vorständen sollte sich eigentlich nicht nur auf eine operative Vereinsverwaltung beschränken, wobei Ehrenamtliche immer weniger und Aufgaben immer mehr werden. Der Wunsch, wieder strategisch die Geschicke der Vereine voranzubringen, als diese nur zu verwalten wird berechtigterweise immer größer.
Aus diesem Anliegen heraus lud der DJK Diözesanverband Augsburg Ende 2021 zu einem ersten Online-Gespräch zusammen, in welchem grundsätzlich über diese Thematik diskutiert wurde. Im Laufe des Jahres 2022 wurden dann weitere Workshops und Treffen veranstaltet, in denen diverse Themen der vereinsübergreifenden Kooperation besprochen wurden. Themen wie Mitgliederverwaltung und Buchhaltung wurden dabei ebenso diskutiert wie Übungsleiterbörse und vereinsübergreifendes Sportangebot.
Im Juli wurde dann der Beschluss gefasst, dass sich initial drei Vereine in dieser Verwaltungsgemeinschaft organisieren wollen. Unter der Führung der DJK Augsburg-Hochzoll e.V. soll der gesamte Bereich der Mitgliederverwaltung der Vereine DJK Göggingen und DJK Pfersee zusammengeführt werden. In den folgenden Monaten wurden dann die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen besprochen und finalisiert, sodass im Weiteren die personellen Voraussetzungen bei Hochzoll geschaffen werden konnten.
Im April 2023 war es nun endlich soweit und alle drei beteiligten Vorsitzenden konnten den Vertrag zur „DJK Verwaltungsgemeinschaft Augsburg“ unterzeichnen. Nun geht es ab Mai in die Umsetzung. Alle drei Vereine arbeiten an der konkreten Umsetzung, neuen Abläufen und natürlich gewinnbringenden Harmonisierungen. Die Hoffnung ist, dass sich zukünftig weitere Vereine anschließen und das Spektrum an übernommenen Aufgaben erweitert werden kann.